Kinderschutzteam beim Jugendamt des Regionalverbands gestartet

Sieben Mitarbeitende befassen sich ausschließlich mit Kindeswohlgefährdung

Beim Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken hat das sogenannte Kinderschutzteam seine Arbeit aufgenommen. Insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befassen sich ab sofort ausschließlich mit der Bearbeitung von eingehenden

Meldungen einer mutmaßlichen Kindeswohlgefährdung. So wird der Soziale Dienst des Jugendamtes durch das Kinderschutzteam entlastet und bekommt mehr Freiräume für die Prävention im Sozialraum. Durch das frühere Erkennen von Krisensituationen können zudem Hilfen des Jugendamts passgenauer und in enger Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten eingeleitet werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderschutzteams sind erfahrene Fachkräfte aus den bestehenden Sozialraumteams, die sich gezielt für die Arbeit im Kinderschutz entschieden haben. Die engere Verzahnung aller Kinderschutzakteure im Regionalverband ist mit dem spezialisierten Kinderschutzteam wesentlich besser zu praktizieren und risikorelevante Informationen können im Zusammenwirken noch besser eingeschätzt werden. Das Kinderschutzteam hat einen Überblick über alle Kinderschutzfälle und bleibt solange für einen Fall zuständig, bis die erste Hilfeplanung im Rahmen des Hilfe- und Schutzkonzeptes abgeschlossen wurde.

Nach drei Jahren soll die Wirksamkeit des Kinderschutzteams und der erwarteten Effekte überprüft und evaluiert werden.

Beim Verdacht der Kindeswohlgefährdung erreichen Sie das Kinderschutzteam telefonisch unter 0681 506-5610.