Korso-op.Kollektiv und Eugen Georg erhalten Kulturpreis für Kunst

Kein Festakt in diesem Jahr - Kurzfilm soll Wirken der Künstler vorstellen

Der mit 3.000 Euro dotierte Kulturpreis für Kunst des Regionalverbands Saarbrücken geht in diesem Jahr an das Korso-op.Kollektiv. Den in diesem Jahr aus aktuellem Anlass vergebenen Sonderpreis „Krise als Chance“ erhält Eugen Georg für sein digitales Projekt SODA Festival. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. „Der Kulturpreis für Kunst wird für ein künstlerisches Wirken vergeben, das auf die wichtigen Fragen unserer Zeit auf kreative Art reagiert und Lösungswege aufzeigt. Gerade in der Corona-Krise sind wir auf den schöpferischen Mut und den kritischen Blick unserer Künstlerinnen und Künstler im Regionalverband angewiesen. Das Korso-op.Kollektiv und Eugen Georg liefern dazu beeindruckende Beispiele“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Kulturpreisträger 2020 Korso-op.Kollektiv

Die Künstlergruppe des Korso-op.Kollektivs setzt sich aus neun professionellen Theatermacherinnen und -machern zusammen, die sich 2019 in der freien Szene aufgestellt haben. Mit einem klugen und innovativen Mix aus Schauspiel, Performance und Multimedia-Kunst hinterfragen sie gesellschaftspolitische und soziologische Phänomene. Mittlerweile jährlich stemmt das Kollektiv eine Großproduktion, die an zuweilen außergewöhnlichen Spielorten, beispielsweise einem Zivilschutzbunker, aufgeführt wird. Darüber hinaus agiert das Kollektiv grenzüberschreitend mit anderen Kulturinstitutionen wie dem xm:lab der HBKsaar oder der französischen Compagnie TGNM.

Sonderpreisträger 2020 Eugen Georg

Mit dem Ziel, eine Kunstgalerie für Migranten und Einheimische der Region Saarbrücken zu errichten, rief der Interaktionsdesigner Eugen Georg 2019 das Projekt „Arrival Room“ ins Leben. Die Plattform bietet kulturelle Aktivitäten, beispielsweise Workshops und Kunstausstellungen, die eine kreative Arbeit im Kontext von Integration und Teilhabe fördern. Da durch die Corona-Krise diese Aktivitäten weitgehend zum Erliegen kamen, entwickelte Eugen Georg zusammen mit seinem Team das SODA-Festival. SODA steht dabei als Abkürzung für Social Distancing Art Festival. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Website, die Kunstwerke und Kunstprojekte darstellt, die während der Pandemie entstanden sind. Gezeigt werden sowohl Werke von internationalen Künstlern aus über 30 Ländern als auch vieler saarländischer Kunstschaffende. Via Facebook werden zudem Livestreamings mit Künstlerinterviews und Performances geboten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise findet in diesem Jahr kein öffentlicher Festakt im Saarbrücker Schloss statt, sondern eine Preisverleihung im kleinen Rahmen. Geplant ist jedoch ein Kurzfilm, der das Wirken des Korso.op-Kollektivs und von Eugen Georg darstellt. Dieser soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Das gesamte Votum der Jury, Infos zum Kulturpreis und den Preisträgern gibt es unter <link internal-link external link in new>www.regionalverband.de/kulturpreis.