30.09.: Vorstellung Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025

Gemeinsame Pressemitteilung der Landeshauptstadt und des Regionalverbands

 

 

Die „Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025“wird amMittwoch, dem 30. September, ab 18 Uhr in der Saarbrücker Saarlandhalle der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Seit Sommer 2019 wurde die Tourismusstrategie erarbeitet und Anfang dieses Jahres mit großer Mehrheit von der Regionalversammlung und dem Saarbrücker Stadtrat beschlossen. Das vom Regionalverband und der Landeshauptstadt beauftragte Strategiepapier wird die Arbeit der Tourismusakteure in den nächsten fünf Jahren maßgeblich prägen.

 

Dabei war es erklärtes Ziel, dieses Grundsatzpapier gemeinsam mit einer Vielzahl von touristischen Akteuren zu erarbeiten. Über vielfältige Beteiligungsformate wurden so mehr als 350 Ansätze zur touristischen Profilierung der Region gesammelt. Nach einer ersten Bündelung hat dann ein Fachbeirat, der den gesamten Prozess begleitet hat, daraus elf Schlüsselprojekte herausgefiltert. Diese Projekte sollen nun mit der höchsten Priorität umgesetzt werden.

 

Darüber hinaus beinhaltet die Strategie auch eine Festlegung von Themen, Handlungsfeldern, Zielgruppen und klar messbaren Zielen. Dies alles mit dem Anspruch, die touristischen Alleinstellungsmerkmale von Stadt und Region Saarbrücken noch zielgerichteter und nachhaltiger zu vermarkten.

 

„Ursprünglich wollten wir unsere Tourismusstrategie im März vorstellen, Corona hat uns da aber zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. „Schnell war klar, dass diese Pandemie auch die Tourismusbranche hart treffen wird. Die in den letzten Jahren kontinuierlich steigenden touristischen Kennziffern sind erst einmal eingebrochen. Um auf die veränderte Ausgangssituation einzugehen, haben wir nun einzelne Maßnahmen vorgezogen. Gerade jetzt geht es aber auch darum, nach vorne zu blicken und dabei die nächsten Jahre in den Fokus zu stellen.“

 

Um den Begriff „Visit Saarbrücken“ mit Leben zu füllen, ist es wichtig, gemeinsame Reiseanlässe zu schaffen. Für den Gast spielen dabei kommunale Grenzen keine Rolle. So ermöglicht eine stärkere Zusammenarbeit von Stadt und Region eine kundenorientierte Verknüpfung von Angeboten. Im Rahmen des Strategieprozesses haben sich dazu vielversprechende Netzwerke gefunden, die von nun an gemeinsam agieren wollen.

 

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Tourismus ist ein bedeutendes Standbein für unsere Hotels und Gaststätten. Saarbrücken ist ein hoch attraktives Städtereiseziel. Eine Großstadt in einer wunderschönen waldreichen Kulturlandschaft, mit einem sehr abwechslungsreichen Kulturangebot, eine Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten und vielen Sehenswürdigkeiten direkt an der Grenze zu Frankreich. Die vor wenigen Wochen gestartete Online-Tourismuskampagne VISIT Saarbrücken hat gezeigt, dass wir uns sehr erfolgreich als Städtereiseziel platzieren können und jetzt schon kann man feststellen, dass die Anzahl der Touristen in unseren Hotels bedeutend gestiegen ist.“

 

Wer an der Veranstaltung zur Vorstellung der Tourismusstrategie teilnehmen möchte, muss sich vorab zwingend beim Regionalverband Saarbrücken anmelden – entweder per Mail an <link https: www.regionalverband-saarbruecken.de>alexa.weiss@rvsbr.de oder telefonisch unter + 49 681 506-6050.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

 

Die Veranstaltung wird unter Beachtung der geltenden Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie durchgeführt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist stellenweise erforderlich.

 

Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen auf facebook.com/Regionalverband.

Weitere Informationen: tourismusstrategie.saarbruecken.de