Regionalverband erneut „Gesundes Unternehmen“ in Gold

Ausgezeichnetes Engagement für die Gesundheit der Mitarbeitenden

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) des Regionalverbands Saarbrücken wurde von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und dem TÜV Saarland zum zweiten Mal in Folge als „Gesundes Unternehmen“ in Gold ausgezeichnet. Grundlage der Zertifizierung ist ein einheitlicher Qualitätsstandard, der sich an den gängigen Standards zum BGM orientiert. Seit 2008 bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gemeinsam mit dem TÜV Saarland Betrieben an, ihr BGM neutral bewerten und zertifizieren zu lassen. Der Regionalverband ist das einzige geprüfte Unternehmen in der Region Saar-Pfalz, das dabei die volle Punktzahl erreichte. Mit der erneuten Zertifizierung ist das Thema für den Regionalverband nicht abgeschlossen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Demographischer Wandel, Digitalisierung, Aufgabenzuwächse durch gesellschaftliche Veränderungen – dies sind nur einige Faktoren, die eine Rolle spielen bei der Etablierung einer gesunden Unternehmenskultur. Davon profitieren letztlich auch die Bürgerinnen und Bürger. Denn gesunde und zufriedene Beschäftigte machen gute Arbeit für die Menschen im Regionalverband.“

Trotz der vielfältigen coronabedingten Herausforderungen konnten Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Regionalverband in den zurückliegenden Jahren durchgängig stattfinden. Das Steuerungsgremium, das sich aus Führungskräften, Mitarbeitervertretungen, der Betriebsärztin und weiteren Akteuren zusammensetzt, stellte zeitnah auf virtuelle Treffen um, befasste sich dort regelmäßig mit aktuellen Gesundheitsthemen und ermittelte gemeinsam Bedarfe. So entstand eine Vielzahl neuer Formate, wie Online-Kurse und E-Learning-Inhalte – insbesondere auch für die Beschäftigten, die im Homeoffice arbeiteten.

Der Startschuss zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im Regionalverband fiel bereits 2012 mit der Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung mit der AOK Rheinland-Pfalz/ Saarland. Unterstützt wird der Regionalverband dabei von AOK-Projektleiter Bernhard Burger. Seit 2014 beschäftigt sich eine Mitarbeiterin im Regionalverband ausschließlich mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine Auszubildende, die das duale Studium „Gesundheitsmanagement“ absolviert, ergänzt seit kurzem das BGM-Team.