Rechts- und Ordnungsamt

Das Ordnungsamt erfüllt vielfältige Aufgaben unmittelbar für die Bürgerinnen und Bürger. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um verwaltungspolizeiliche Aufgaben. Auch der selbstständige Rechtsausschuss ist als Widerspruchsbehörde für die Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes da. Demgegenüber hat das Rechtsamt überwiegend verwaltungsinterne Rechtsberatungsfunktion. Zum Rechts- und Ordnungsamt gehört auch die  Untere Bauaufsichtsbehörde.

Einbürgerung I Staatsangehörigkeit

Der Regionalverband ist seit 2011 für die Einbürgerungen, mit Ausnahme der Landeshauptstadt und Völklingen, zuständig.

Straßenverkehrsbehörde

Schwerbehinderten-Parkausweise, verkehrsrechtlichen Maßnahmen und Genehmigungen bearbeitet die Straßenverkehrsbehörde.

Kreispolizeibehörde

Die Kreispolizeibehörde ist Ansprechpartner für Makler- Finanzanlagenberater- oder Heilpraktikererlaubnisse, Jahrmärkte und vieles mehr...

Jagd- und Waffenbehörde

Die Jagd- und Waffenbehörde erteilt u. a. waffenrechtlicher Erlaubnisse und stellt Jagdscheine aus.

Rechtsausschuss

Der Rechtsausschuss entscheidet über Widersprüche von Bürgerinnen und Bürger gegen erlassene Verwaltungsakte.

Ordnungswidrigkeiten

Schulpflichtgesetz und Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz gehören zu den vom Regionalverband verfolgten Ordnungswidrigkeiten.

Info zum Schwerbehinderten-Parkausweis

Nur mit dem offziellen, von der Straßenverkehrsbehörde ausgestellten Behinderten-Parkausweis darf auf den ausgewiesenen Behindertenparkplätzen geparkt werden.

...weiterlesen