Filmmatinée - Barbie

Termin: 16. Juni, 11:00 Uhr

Ort: Filmhaus Mainzer Straße Saarbrücken

Der Film schafft es mit Witz und Ironie auf Alltagsprobleme vieler Frauen im Kapitalismus zu verweisen und sie gekonnt zu reflektieren.

Warum Barbie im Frauenbüro gezeigt wird?

Neben der pink-rosanen Plastik-Scheinwelt, die man automatisch mit Barbie verbindet, wird der Film auch als feministische Gesellschaftskritik rezipiert, denn durch die ironische Übertreibung von Männlichkeits- und Weiblichkeitsklischees veranschaulicht er den Geschlechterkampf.

Schauplatz des Films ist zunächst Barbieland: der perfekte, vollkommen pinke Ort, an dem Barbies aller Art das Sagen haben, während die Kens in erster Linie damit beschäftigt sind, perfekte Partner zu verkörpern. Neben Barbie-Astronautinnen, einer Barbie-Präsidentin, Barbie-Pilotinnen usw. müssen die Kens nur „gut aussehen“ und werden unterdrückt.

Diese Darstellungsweise dreht sich jedoch um 180 Grad, als Barbie und Ken aus ihrer Plastikwelt ausbrechen und sich in die reale Welt begeben, denn dort regieren Männer...!

Termin: So., 16.06.

Zeit: 11.00 – 13.00 Uhr

Ort: Filmhaus Mainzer Straße 8 66111 Saarbrücken