Heusweiler – der Marktflecken im oberen Köllertal

Termin: 22. September 2024, 14:30 – 17:00 Uhr

Ort: Heusweiler, Markt, vor REWE, Am Bahnhof 1

Rundgang durch Heusweiler zum 50. Jubiläumsjahr des Regionalverbandes.

1974 entstand aus den Gemeinden Heusweiler, Eiweiler, Holz, Wahlschied, Kutzhof, Niedersalbach und Obersalbach-Kurhof die heutige Großgemeinde Heusweiler – mit rund 40 qkm ist sie nach den Städten Saarbrücken und Völklingen die flächengrößte Gemeinde im Regionalverband. Vom Treffpunkt aus begeben wir uns auf eine Tour vom „neuen“ Heusweiler zum alten Ortskern und erfahren unterwegs, wie sich der Ort  in den vergangenen 50 Jahren geschlagen hat und wie er sich für die Zukunft rüstet.

Leitung: Volker Leinenbach
Treffpunkt: Heusweiler, Markt, vor REWE, Am Bahnhof 1
Termine: So, 22.9.24; von 14:30 – 17:00 h

Die für Bürgerinnen und Bürger kostenfreien Rundgänge wurden im Auftrag des Regionalverbandes von Geographie ohne Grenzen e.V. konzipiert.
Um vorherige Anmeldung bei der vhs Regionalverband Saarbrücken wird gebeten.  oder per Telefon unter: 0681 506-4343

Hintergrund:

Die große Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Aus dem Landkreis Saarbrücken wurde der Stadtverband, später der Regionalverband Saarbrücken. Viele Gemeinden und sogar Städte verloren ihre Selbständigkeit und wurden größeren Gebietskörperschaften zugeordnet. Der Regionalverband besteht aus Friedrichsthal, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Quierschied, Riegelsberg, Saarbrücken, Sulzbach und Völklingen mit ihren Stadtteilen.

Wir besuchen die 10 Städte und Gemeinden und schauen, was sich in der Zeit seit der Gebietsreform getan hat. Hat sie den Ort verändert und wenn ja, wie? Was ist aus den alten Strukturen der Gemeinden geworden? Wie hat sich die Dorf- und Stadtkultur entwickelt? Konnten Alleinstellungsmermale erhalten bleiben? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in neuen, aus Anlass des 50. Jahrestages entwickelten Dorf- und Stadtrundgängen nach.

Weitere Informationen zum Jubiläum finden sie auf der Seite "50 Jahre Regionalverband."