Lokales Bündnis für Familie von Bundesministerin ausgezeichnet

Austausch mit dem Bundesfamilienministerium stärkt Arbeit vor Ort

Das Lokale Bündnis für Familie im Regionalverband Saarbrücken wurde von Bundesministerin Lisa Paus für sein familienpolitisches Engagement ausgezeichnet. Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurden insgesamt 55 weitere Lokale Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland geehrt. Die ausgezeichneten Bündnisse stehen zukünftig in einem verbindlichen Austausch mit dem Bundesfamilienministerium und werden dadurch in ihrer Arbeit vor Ort gestärkt, damit mehr Familien von den vielfältigen Angeboten profitieren können.

Das Lokale Bündnis für Familie im Regionalverband wurde 2005 gegründet und setzt sich für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien ein. Das Netzwerk besteht aus über 80 freiwilligen Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, wobei die Partnerinnen und Partner nach eigenen Möglichkeiten ihre Erfahrung und Expertise einbringen können. Kernthemen des Bündnisses sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verlässliche Kinderbetreuung sowie zunehmend auch die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflege. Bundesweite Beachtung erfuhr zuletzt das durch das Lokale Bündnis mitgegründete Väternetzwerk im Regionalverband. Ziel dessen ist es, die aktive Vaterschaft zu stärken. Denn eine partnerschaftliche Teilung von Sorge- und Erwerbsarbeit eröffnet Frauen ebenfalls die Chance, sich beruflich zu verwirklichen. Damit trägt eine aktiv gelebte Vaterschaft auch zur Gleichberechtigung von Mann und Frau bei.

Das Bundesfamilienministerium hat in diesem Jahr gemeinsam mit besonders engagierten Bündnissen, so auch mit dem Lokalen Bündnis für Familie im Regionalverband, neue Lösungen und Ansätze erarbeitet, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können. Mehr Informationen zum Lokalen Bündnis für Familie im Regionalverband stehen online unter www.regionalverband.de/familienbuendnis.