Regionalverband investiert 3,75 Millionen Euro in seine Schulen

Großbaustelle BBZ Völklingen und über 80 einzelne Baumaßnahmen

Der Regionalverband Saarbrücken hat in den Herbstferien an 32 seiner 49 Schulstandorte Sanierungsarbeiten beauftragt. Insgesamt investiert der Regionalverband rund 3,75 Millionen Euro an seinen Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Berufsbildungszentren sowie Förderschulen. Der größte einzelne Posten mit 1,25 Millionen Euro entfällt auf die Großbaustelle BBZ Völklingen. Die weiteren 2,5 Millionen Euro verteilen sich auf insgesamt 82 einzelne Baumaßnahmen.

So werden im Ludwigsgymnasium aktuell 80.000 Euro in den Brandschutz investiert. Bei einer Begehung wurde festgestellt, dass acht zusätzliche Brandschutztüren verteilt auf vier Ebenen im Hauptgebäude notwendig sind, um im Falle eines Brandes für Sicherheit zu sorgen. Das Deutsch-Französische Gymnasium erhält neue Fenster für knapp 100.000 Euro und die Förderschule Altenkessel wird für rund 50.000 Euro mit einer Lehrküche ausgestattet. Bereits im Sommer begonnen wurden mehrere umfangreiche WC-Sanierungen, die sich jeweils über mehrere Etagen erstrecken und noch bis mindestens Ende des Jahres andauern. Dies betrifft zum Beispiel die Gemeinschaftsschule Sulzbach, das Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium, das Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Saarbrücken und die Förderschule Lernen in Friedrichsthal. An zehn Schulen finden größere und kleinere Arbeiten am EDV-Netz im Rahmen der Digitalisierung der Schulstandorte statt.

Zwei der drei im Sommer begonnenen Sanierungen von Außenflächen können – wenn das Wetter mitspielt – in den Herbstferien oder kurz darauf abgeschlossen werden. Dann haben die Gemeinschaftsschule Bruchwiese und die Gemeinschaftsschule Heusweiler jeweils neue Vorflächen mit Sitzgelegenheiten und moderne Fahrradabstellanlagen. An der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue werden die Arbeiten noch voraussichtlich bis Jahresende andauern.

Auf der Großbaustelle des Berufsbildungszentrums in Völklingen werden die umfangreichen Rückbauarbeiten in den Ferien abgeschlossen: Zwei Bauteile wurden vollständig abgebrochen. Die noch vorhandene Abbruchmasse wird aktuell sortiert, zerkleinert und entsorgt. Für die ergänzenden Neubauten beginnen die Aushubarbeiten der Baugrube. Und auch auf anderen größeren Baustellen wird in den Ferien weiter gearbeitet. Dies betrifft zum Beispiel die umfangreiche Sanierung des auf mehrere Ebenen verteilten rund 1.300 Quadratmeter umfassenden Flachdachs sowie des etwa 40 Meter langen Glasdaches am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Halberg. Und am Gymnasium am Rotenbühl laufen die Zimmerer- und Stahlbauarbeiten für die Cafeteria, die bis Frühjahr auf die doppelte Größe in den Innenhof der Schule hin erweitert wird.