Sozialraumbüro Malstatt an neuem, größeren Standort eröffnet

Unterstützung für Familien, Kinder und Jugendliche vor Ort

Das Sozialraumbüro Malstatt hat in der Lebacher Straße 4 neue und größere Räumlichkeiten bezogen. Hier arbeiten insgesamt 28 Fachkräfte des Sozialen Dienstes des Regionalverbands-Jugendamtes, der Arbeiterwohlfahrt, des Jugendhilfezentrums Saarbrücken und der Stiftung Hospital St. Wendel zusammen. Das Sozialraumbüro ist Anlaufstelle für Familien, Kinder und Jugendliche aus dem Stadtbezirk, die Unterstützung und Hilfe benötigen.

Die Präventionsangebote, die Elternberatung, die Angebote der Erzieherischen Hilfen und vieles mehr kann nun an einem Standort für die Familien in Malstatt angeboten werden. Zuvor gab es die räumliche Trennung in zwei Sozialraumbüros für das Obere und das Untere Malstatt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Es ist nun mehr Personal vor Ort und flexibler im Stadtteil im Einsatz. Sozialräumliche Angebote wie beispielsweise das Elterncafé oder die Mädchengruppe können weiterentwickelt und neue Angebote geplant werden. Auch die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern in Malstatt kann von einem Standort aus besser koordiniert werden.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über Unterstützungsmöglichkeiten des Jugendamtes und weiterer Akteure im Sozialraum. Sie zeigen Wege auf, wie schwierige Situationen auch aus eigener Kraft bewältigt werden können. Jeder, der Hilfe benötigt, kann dieses niedrigschwellige Hilfsangebot direkt vor Ort wahrnehmen. Die Fachkräfte in den jeweiligen Sozialraumbüros bieten die ambulanten Formen der Hilfen zur Erziehung an und arbeiten dabei präventiv. Der Soziale Dienst des Jugendamtes des Regionalverbands hat sich bereits seit 2010 schrittweise sozialräumlich ausgerichtet. Dabei wurden zunächst in Alt-Saarbrücken und im Unteren Malstatt zwei Sozialraumbüros geschaffen. Nach dem erfolgreichen Testlauf wurden bis 2016 weitere Sozialraumbüros in Burbach, Dudweiler, Sulzbach und für Saarbrücken City/Obere Saar eingerichtet. Bis 2019 folgten Sozialraumbüros für das Obere Malstatt und das Köllertal in Heusweiler. Auch der Großbezirk Völklingen/Warndt arbeitet bereits mit dem sozialräumlichen Konzeptansatz, das geplante Sozialraumbüro wird aber erst nach der Sanierung des Jugendamts-Gebäudes in Völklingen in etwa einem Jahr bezogen.

Weitere Informationen und die Kontaktmöglichkeiten finden sie unter www.regionalverband.de/familienhilfen.