Lukas Schüßler erhält den Kulturpreis für Musik des Regionalverbandes

Preisverleihung am 21. November im Festsaal des Saarbrücker Schlosses

Der Singer und Songwriter Lukas Schüßler erhält den mit 4.000 Euro dotierten Kulturpreis für Musik 2023 des Regionalverbandes Saarbrücken. Dies hat der Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung auf Empfehlung der Jury beschlossen. Die offizielle Preisverleihung findet am 21. November im Festsaal des Saarbrücker Schlosses statt. Der Kulturpreis des Regionalverbandes Saarbrücken legt den Fokus auf eine engagierte Kunst für die Region.

Das diesjährige Schwerpunktthema Hoffnung, das traditionell oft in der Bluesmusik zum Tragen kommt, findet sich als wiederkehrendes Motiv auch in Lukas Schüßlers Texten. Die musikalische Verarbeitung trauriger und melancholischer Themen bietet dem Publikum nicht nur eine starke Identifikations- und Reflexionsfläche, sondern spendet den Zuhörenden zugleich Trost und Zuversicht. „Mit seiner Musik und seinen dynamischen Live-Auftritten demonstriert Lukas Schüßler eindringlich, wie sehr Musik in der Lage ist, Menschen emotional zu berühren und zu unterstützen. Er leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur regionalen Kulturszene“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

In ihrem Votum betont die Jury unter dem Vorsitz von Monika Schmieden insbesondere das hohe musikalische Niveau von Lukas Schüßler. So kombiniert er das Genre Blues mit Elementen aus Pop, Rock, Soul und Indie. Auf diese Weise erschafft er einen ganz eigenen Crossover-Sound, der nicht nur ein genre-, sondern auch ein generationenübergreifendes Publikum erreicht und zusammenbringt. Seine unverwechselbare, raue und ausdrucksstarke Stimme in Verbindung mit seinem ausgeklügelten, gefühlvollen Gitarrenspiel macht ihn zu einem außergewöhnlichen, authentischen und vielversprechenden jungen Nachwuchstalent.

Der aus Völklingen stammende Schüßler begann im Alter von 14 Jahren sich das Singen und Gitarrenspiel autodidaktisch beizubringen. Anschließend stand er zunächst mit verschiedenen Cover- und Tribute-Bands auf der Bühne, bevor er mit 23 Jahren begann, als LUKE eigene Songs zu schreiben. Seit 2019 tritt er mit seiner gleichnamigen Band auf. Bisher hat der 29-jährige Nachwuchsmusiker zwei EPs veröffentlicht und zahlreiche Auftritte in der Großregion absolviert. Sein Debütalbum „Strange Boy in Town“ erscheint im Herbst 2023. Von internationalen Blues-Legenden und Songwriter-Größen inspiriert, vereint Lukas Schüßler Tradition und Moderne in seiner Musik.

Das gesamte Votum der Jury, Infos zum Kulturpreis und dem Preisträger sind unter www.regionalverband.de/kulturpreis zu finden. Zur Teilnahme an der öffentlichen Preisverleihung am 21. November um 18 Uhr im Saarbrücker Schloss wird um eine vorherige Anmeldung unter 0681 506-6062 oder per E-Mail an gebeten.