Volkshochschule ehrt langjährigen örtlichen Leiter Hermann Müller

Theaterstück der Semestereröffnung ab sofort als Online-Kurs buchbar

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Semestereröffnung im Festsaal des Friedrichsthaler Rathauses hat die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken den langjährigen örtlichen Leiter der vhs Quierschied verabschiedet. Hermann Müller war in dieser Position seit 1996 tätig. Sein Nachfolger ist Stefan Kees.

Gestartet ist Hermann Müller vor über 27 Jahren mit einem Programm von rund zehn Kursen. Innerhalb von zwei Jahren konnte unter seiner Leitung das Angebot auf über 60 Kurse und Einzelveranstaltungen pro Semester ausgebaut werden. Dabei arbeitete die vhs auch immer wieder eng mit der Gemeinde Quierschied und lokalen Vereinen sowie Einrichtungen zusammen. Einmalig im Saarland sind die seit mittlerweile 15 Jahren laufenden Skatkurse, die Müller selbst gibt. Bei der Programmplanung hatte er immer auch das Ohr am Puls der Zeit. So wurde beispielsweise in den letzten Jahren gezielt der Bereich Natur und Umwelt mit zahlreichen Kursen, Vorträgen und Exkursionen ausgebaut. Sein Nachfolger Stefan Kees hat in seiner Rolle als Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Quierschied diesen Bereich bereits wesentlich mitgestaltet.

Nicht nur in Quierschied ist der Themenkomplex Verbraucherschutz und Recht ein fester Bestandteil des Angebotes der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken. So finden unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem Landespolizeipräsidium regelmäßig Kurse und Vorträge zum Schutz vor Betrug und Einbruch statt. Dabei stehen immer wieder die Betrugsmaschen des sogenannten Enkeltricks im Fokus. Mit der Aufführung des Theaterstücks „Szenen eines Betrugs“ der DJK Bildstock bot die vhs diesem wichtigen Thema im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne.

Die Aufzeichnung der Aufführung können interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Anmeldung unter der Kursnummer AO1808 ab sofort kostenlos online sehen. Die Anmeldung ist online unter www.vhs-saarbruecken.de oder per E-Mail an möglich.