Regionalverband sucht Bildungspatinnen und Bildungspaten

Projekt des Jugendamtes zur Unterstützung von Familien und Kindern

Das Jugendamt des Regionalverbands ist auf der Suche nach Bildungspatinnen und Bildungspaten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Möglichkeiten des Engagements sind dabei vielfältig. Sie reichen von Kreativangeboten über sportliche Aktivitäten bis zu Themen des Alltagslebens. Auch Unterstützung bei Antragstellungen und offiziellen Schreiben sind möglich. Die Ehrenamtlichen arbeiten dabei eng mit den Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit, Kinderhäusern und anderen sozialen Organisationen zusammen. Hier suchen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene oft Rat und Unterstützung, sodass die Mitarbeitenden vor Ort wissen, wo Hilfe benötigt wird. „Erfahren, erleben und sich einbringen, das sind die Ziele der Arbeit der Bildungspaten. Sie lösen Reaktionen aus und machen Mut, sich auszuprobieren. Durch die spielerische Wissensvermittlung gewinnen die Kinder und Jugendlichen Selbstvertrauen und Zufriedenheit“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Wie kann das Engagement konkret aussehen? Dies wird am Beispiel von Kunibert Franiek deutlich. Er ist seit Juni 2022 als Bildungspate im Kinderbildungszentrum Malstatt aktiv. Zum besseren Verständnis von Natur und Umwelt erkundete er beispielsweise gemeinsam mit Kindern das Wohnumfeld auf der Suche nach Mirabellen. Vielen war das einheimische Obst dabei völlig unbekannt. Aus den gesammelten Früchten stellten sie gemeinsam Marmelade her, informierten sich in Büchern über das Obst und setzen sich auch kreativ damit auseinander, indem sie die Mirabellen malten. „Ich möchte Kinder auf Dinge neugierig machen, die in ihrem Leben nicht stattfinden. Ich möchte etwas in Gang setzen, Interesse an Neuem wecken“, so Franiek. Mit ihrer langjährigen Erfahrung können die Bildungspatinnen und –paten aber auch beispielsweise junge Eltern unterstützen, die vor besonderen Herausforderungen bei der Bewältigung des Alltags stehen. Die Projektleitung des Jugendamtes des Regionalverbandes steht als Ansprechpartner immer zur Seite und hilft den Ehrenamtlichen ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.

Wer Interesse hat, selbst Bildungspatin oder Bildungspate zu werden, kann sich direkt telefonisch unter 0681 506-5216 oder per E-Mail an nadja.bernardini@rvsbr.de an das Jugendamt wenden. Weitere Informationen stehen online unter <link www.regionalverband.de/bildungspatenschaft>www.regionalverband.de/bildungspatenschaft</link&gt;