Kulturpreis für Kunst des Regionalverbands und Sonderpreis

Jetzt noch Vorschläge einreichen – Nominierungs-Frist endet am 1. August

Die Frist zum Einreichen einer Nominierung für den Kulturpreis für Kunst des Regionalverbands Saarbrücken sowie des Sonderpreises des Regionalverbandsdirektors „Krise als Chance“ endet am 1. August. Vorschläge für infrage kommende Künstlerinnen und Künstler können von Städten und Gemeinden, Vereinigungen oder von Bürgerinnen und Bürgern beim Regionalverband eingereicht werden. Eine eigene Bewerbung ist ausgeschlossen. Thematischer Schwerpunkt des Kulturpreises ist in diesem Jahr eine engagierte Kunst für die Region Saarbrücken. Der Sonderpreis wird für eine künstlerische Arbeit verliehen, die sich damit auseinandersetzt, wie aus der aktuellen Krise neues Denken und Handeln für die Zukunft entstehen kann.

Mit dem Kulturpreis für Kunst sind eine persönliche Auszeichnung des Regionalverbandsdirektors und eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro für Einzelpersonen oder 3.000 Euro für Künstlergruppen verbunden. Der Sonderpreis ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Saarbrücker Schloss Ende des Jahres.

Die vollständigen Bewerbungskriterien sind unter <link http: www.regionalverband.de kulturpreis>www.regionalverband.de/kulturpreis abrufbar. Eine Bewerbung ist nur bei vollständiger Berücksichtigung der dort aufgeführten Kriterien möglich. Die Vorschläge müssen schriftlich in einer Bewerbungsmappe bis spätestens 1. August 2020 an folgende Adresse geschickt werden: Regionalverband Saarbrücken, Peter Michael Lupp/Hannah Bernardy, Fachdienst Regionalentwicklung und Planung, Saarbrücker Schloss, 66119 Saarbrücken.

Der Regionalverband Saarbrücken verleiht im jährlichen Wechsel den Kulturpreis für Kunst und den Kulturpreis für Musik. Im vergangenen Jahr ging der Kulturpreis für Musik an Manuel Sattler.

Kontakt: Kulturreferent Peter Michael Lupp, Tel. <link tel:06815066060>0681 506-6060, <link>peter.lupp@rvsbr.de | Hannah Bernardy, Tel. <link tel:06815066062>0681 506-6062, <link>hannah.bernardy@rvsbr.de