Eurodistrict SaarMoselle feiert zehnjähriges Bestehen

Regionalverband steuert Imagefilm als Hauptbeitrag zum Jubiläum bei

Der Regionalverband Saarbrücken hat anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Eurodisticts SaarMoselle einen Imagefilm gedreht. Darin wird deutlich, wie der Eurodistrict mit seinen zahlreichen Projekten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung alltäglicher Probleme der Einwohnerinnen und Einwohner im Grenzraum leistet. Beispielhaft wird dies in den Bereichen Sozialer Zusammenhalt, Tourismus, Zweisprachigkeit, Verkehr und Wirtschaftsförderung in Saarbrücken und Umgebung aufgezeigt.

Der Eurodistrict SaarMoselle wurde am 6. Mai 2010 als Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) offiziell gegründet. Er besteht aus sechs Mitgliedern. Neben dem Regionalverband Saarbrücken sind dies die französischen Gemeindeverbände Forbach, Freyming-Merlebach, Sarreguemines, St. Avold und Creutzwald. Insgesamt umfasst er somit rund 170 Städte und Gemeinden, in denen 650.000 Menschen leben. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo betont: „Gerade in der aktuellen Krise ist es wichtig auf die Erfolge der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hinzuweisen. Diese dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Der Eurodistrict ist dafür ein Paradebeispiel mitten im Herzen Europas.“ Viele Projekte und Veranstaltungen des Eurodisticts erfreuen sich in der Region großer Bekanntheit. Dazu zählen zum Beispiel das Warndt Weekend, das dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation leider entfallen muss, nächstes Jahr aber wieder stattfinden soll.

Der Imagefilm des Eurodistricts ist unter <link http: www.regionalverband.de eurodistrict>www.regionalverband.de/eurodistrict und auf dem YouTube-Kanal des Regionalverbands unter <link http: www.youtube.com regionalverbandsaarbrücken>www.youtube.com/regionalverbandsaarbrücken abrufbar.