Kostenfreie Broschüre gibt Tipps für ein selbstständiges Leben

Regionalverband zeigt Möglichkeit technischer Assistenzen und Hilfsmittel

Der Regionalverband Saarbrücken hat die Broschüre „Selbstständig Leben – Technische Hilfsmittel und Unterstützungssysteme für den Alltag“ herausgegeben. Diese bietet einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten der Alltagsunterstützungen es durch Hilfsmittel und technische Assistenz für Menschen mit motorischen und sensorischen Einschränkungen gibt. Die vorgestellten Hilfen und Geräte sind übersichtlich in Kategorien eingeordnet. So werden beispielsweise Hilfsmittel zur Unterstützung im Bad, beim Anziehen und Greifen oder für das Lesen und Schreiben vorgestellt. Die Geräte reichen von Großtasten-Handys über Staubsaugroboter bis zu Liftern für die Badewanne.

Mit dem Alter oder durch eine Behinderung kommt es häufig zu Funktionseinschränkungen des Körpers. Technische Hilfsmittel können den Alltag für die Betroffenen erleichtern. Sie tragen in einem hohen Maße zu einem barrierefrei gestalteten Wohnumfeld bei und somit zu einer selbstständigen und unabhängigen Lebensführung. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Eine barrierefreie häusliche Umgebung ist für alle Menschen ein Zugewinn an Lebensqualität. Technische Hilfssysteme können menschliche Beziehungen zwar nicht ersetzen, aber sie erleichtern den Alltag und geben ein Mehr an Sicherheit. Sie tragen zu einem möglichst langen und selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden bei."

Die neu aufgelegte Broschüre „Selbstständig Leben – Technische Hilfsmittel und Unterstützungssysteme für den Alltag“ wird durch die bereits erhältliche Broschüre „Leben zu Hause – barrierefrei und selbstbestimmt“ ergänzt. Diese informiert darüber, was es bei der Planung und Umsetzung einer barrierefreien Wohnung zu beachten gilt und welche finanziellen Förderungen es dafür gibt. In gedruckter Form sind die Broschüren im Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken sowie den drei Pflegestützpunkten in Saarbrücken, Völklingen und Sulzbach kostenfrei erhältlich. Zudem sind sie online unter <link http: www.regionalverband.de barrierefrei-leben>www.regionalverband.de/barrierefrei-leben digital hinterlegt.