Interkommunale Zusammenarbeit von Regionalverband und Großrosseln

Beschaffungswesen und elektronische Vergabe künftig über Regionalverband organisiert

Der Regionalverband Saarbrücken und die Gemeinde Großrosseln haben eine Zusammenarbeit im Bereich des Beschaffungswesens beschlossen. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und dem Bürgermeister von Großrosseln, Dominik Jochum. Das Zentrale Vergabemanagement des Regionalverbands übernimmt damit ab sofort die Vergabe für die Gemeinde bei Bauleistungen ab einem geschätzten Auftragswert von 10.000 Euro netto sowie für Liefer- und Dienstleistungen ab einem geschätzten Auftragswert von 25.000 Euro netto. Unter anderem berät und informiert das Zentrale Vergabemanagement des Regionalverbands zudem bei Verfahrensfragen oder Vergaberechtsänderungen.

Peter Gillo: „Der Regionalverband hat in den zurückliegenden Jahren sein Zentrales Vergabemanagement weiter ausgebaut und professionalisiert. Bereits vor rund zwei Jahren haben wir unser Konzept den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vorgestellt und sind auf Interesse gestoßen. Großrosseln ist die erste Kommune, die nun unsere Dienste mit in Anspruch nimmt.“ Dominik Jochum: „Gerade für kleinere Kommunen wie uns mit einer begrenzten Anzahl an Mitarbeitenden ist diese Form der interkommunalen Zusammenarbeit eine große Hilfe. Als erstes Projekt werden wir so die notwendigen Gewerke für den Bau einer Kita ausschreiben lassen.“

Die Höhe der Kosten für ein Vergabeverfahren setzt sich zusammen aus den Personaleinsatzkosten und einem Verwaltungskostenzuschlag von 20 Prozent. Die Vereinbarung wurde unbefristet geschlossen, kann jedoch jährlich mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende von einer der beiden Vertragsparteien beendet werden.