Aussichtsreich!

Großes entsteht im Kleinen – so das Motto der saarländischen Landesregierung. Als einer von fünf saarländischen Landkreisen dreht der Regionalverband Saarbrücken mit an diesem Rädchen. Viele kleine Ziele haben wir, wie in unserer Gesamtdarstellung aufgezeigt, bereits erreicht.

Kein Grund, uns auszuruhen. Wir haben mit etlichen kleinen Visionen und einem großen Ziel vor Augen noch viel Antriebskraft, die Maschinerie Fair Trade am Laufen zu halten.

Unser allergrößtes Ziel, den Weltfrieden, werden wir wohl nicht erreichen, sondern nur einen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten können. Die brain tanks in der Verwaltung des Regionalverbandes sind gut gefüllt. Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie selber zu gestalten. Das haben wir uns zur Aufgabe gemacht und sind voller Ideen, den Fairen Handel im Regionalverband zu manifestieren.

Ein Blick in die Zukunft

  • Sonderprämie für PächterInnen der Schulkioske, wenn diese sich der überwiegend fairen Beschaffung verantworten.
  • Beschaffung: ausschließlich ökologisch, nachhaltig und fair hergestellten Produkte ist Standard und ein Betrag zum Klimawandel und Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern der Südhalbkugel.den Beitrag zum Klimawandel
  • Hauptamtliche Fairtrade-Beauftragte in der Verwaltung des Regionalverband mit Unterstützung von Engagement Global

Das Fairtrade-Management um die Verwaltungsspitze steuert mit ihren zehn Abteilungen voller Elan hin zu diesen Zielen.

Wir wollten nicht Zuschauer sein bei der Entwicklung hin zu einer gerechteren Welt, sondern mitgestalten. Die Freude, mit der die Steuerungsgruppe ihre Arbeit macht lässt hoffen, dass wir unsere Ziele erreichen.