Fairer Handel ist Chefsache

Das überzeugendste Argument ist das Vorbild

Für Peter Gillo ist die Gerechtigkeit im Welthandel schon viele Jahrzehnte eine Herzensangelegenheit. Vor mehr als 30 Jahren war er Gründungsmitglied des Diriamba Vereins e.V., aus dem die Fairtrade Initiative Saarbrücken gewachsen ist. Dies war sicher nicht allein der Grund, dass Regionalverbandsdirektor Peter Gillo nach seiner Wahl den Entschluss fasste, das Thema gerechter und Fairer Handel zur Chefsache zu machen, aber mit Sicherheit der Anstoß.

Seine Entscheidung, das Thema direkt im Büro der Verwaltungsspitze anzusiedeln, war goldrichtig. Der Regionalverbandsdirektor lebt das Engagement und teilt es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er nimmt an fast allen Fairtrade-Aktionen des Regionalverbandes persönlich teil und geht damit mit gutem Beispiel voran.

Heike Erbelding, die Fairtrade-Beauftragte des Regionalverbandes, ist gleichzeitig die Leiterin der Steuerungsgruppe und direkt, im Rahmen ihrer Funktion als Büroleiterin des Regionalverbandsdirektors, bei der Verwaltungsleitung angedockt.

Die Strategie, das Thema Fairer Handel über den Verwaltungschef und die Büroleitung in allen Fachdiensten, Ämtern und Referaten zu etablieren, funktioniert.

Der Tag an dem alles begann: Im Festsaal des Saarbrücker Schlosses schwang Peter Gillo 2016 gemeinsam mit der damaligen Saarbrücker Oberbürgermeisterin und Publikum den Kochlöffel. Im Rahmen einer regionalen Fairtrade-Messe startete damit die Fairtrade-Kochshow durch sieben Fairtrade-Towns von Saarbrücken nach Rostock.

Gemeinsam mit dem Restekoch Wam Kat und Schülerinnen und Schülern der Saarbrücker Fairtrade-School Gymnasium am Rothenbühl wirbelt er die Messer um Gemüsereste und unverkäufliche Ware vom Biobauern zu schnibblen, in eine wunderbare Gemüsesuppe zu verwandeln und 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen einzuladen.

Im Jugendzentrum Folsterhöhe in Saarbrücken lassen sechs junge Teams aus unterschiedlichen Jugendzentren im Regionalverband die Löffel und Messer tanzen. Für das Fairtrade-Bio-Kochduell haben die Teams ihre Gerichte jeweils einer Nation zugeordnet. In der Jury sitzen neben Peter Gillo auch Jens Wirbel, Küchenchef eines Saarbrücker Sternelokals, die Leiterin des Jugendamtes, die Fairtrade-Beauftragte des Regionalverbandes und die Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend. Moderiert wird das Fairtrade-Bio-Kochduell von der Reporterin des Saarländischen Rundfunks, Simin Sadeghi.

Peter Gillo stellt gemeinsam mit der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot das Fairtrade-Kochbuch der saarländischen Azubis für den Beruf Koch/ Köchin des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums 2 Saarbrücken der Öffentlichkeit vor. Diesmal durften die Politikerinnen und Politiker die Menus der angehenden Köchinnen und Köche einfach nur genießen.

Peter Gillo begrüßt bei jedem Fairtrade Mitarbeiter-Frühstück und wirbt persönlich für das Engagement für den Fairen Handel. Ob es der erste Fairtrade-Tag der Volkshochschule in Völklingen ist oder die Vorstellung des Kultur-Projektes Sternenweg, Peter Gillo ist zur Eröffnung immer dabei und überzeugt die Gäste, sich mit dem Fairen Handel zu beschäftigen und ermuntert zum Mitmachen.

Peter Gillo nimmt an der Podiumsdiskussion der Veranstaltung „Baustelle Nachhaltigkeit“ des Netzwerkes Entwicklungspolitik Saarland e. V. teil und stellt sich den Fragen der Gäste. (2018)

Er empfängt Schülerinnen und Schüler des Warndtgymnasiums im Rahmen einer konsumkritischen Stadtralley und steht Rede und Antwort zu vielen Fragen der Jugendlichen. (2019)

Heike Erbelding nimmt an vielen Aktivitäten von Kooperationsvereinen aktiv teil. Sie koordiniert die Projekte, wie das Kochevent 2019 im Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum 2 Saarbrücken, organisiert 2019 den Regio-Fairen-Markt im Saarbrücker Schloss. Die Fairtrade-Beauftragte nimmt an saarlandweiten Maßnahmen wie die FIS-Fachtagung „Das Engagement für den Fairen Handel im Saarland ausbauen“ 2017 und in der Denkwerktstatt „Saarland auf dem Weg zum Fairen Bundesland“ teil.

Hauptsach gudd gess!, das ist der bekannteste Ausruf im saarländischen Dialekt. Da lag es nahe, die Saarländerinnen und Saarländer genau dort zu packen. Regionalverbandsdirektor Gillo lud die Mitarbeiterschaft zu fairen Frühstücken ein. Bei 1.200 Menschen ging das natürlich nicht zeitgleich, deshalb fanden seit 2014 für die einzelnen Ämter viele Frühstücke statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen konnten die Gäste die Produkte aus dem Fairen Handel genießen und wurden zeitgleich für das Thema Gerechtigkeit im Handel sensibilisiert.

Seit Oktober 2016 findet für die neuen Auszubildenden jährlich die „Azubi-Fit-Woche“ statt. Ein Workshop zum Fairen Handel ist seit dem fester Bestandteil der Bildungswoche. Durch einen Vortrages von FIS und der Fairtrade-Beauftragten lernen die jungen Kolleginnen und Kollegen das Thema kennen, stellen Fragen, diskutieren und frühstücken gemeinsam Produkte aus der Region und dem Fairen Handel. Das Ziel ist, das Thema früh bei den Azubis zu implementieren und somit in ihre Ausbildungsstationen zu tragen.

Die positive Wirkung der genüsslichen Fairführungen der ersten Jahre war dann Ansporn, weiter auf das Fair-Frühstücken-Konzept zu setzen. Seit 2016 folgten dann insgesamt neun Frühstückstermine, immer mit Fairtrade-Futter für das Gehirn und den Gaumen. Waren es in den ersten Jahren insgesamt ca. 600 Menschen, die fair frühstücken durften, werden heute ca. 1.200 Leute damit verwöhnt. Die Anlässe waren die Interkulturelle Woche, der Euro-Space- Day für Unternehmer, ein Kollegiumsausflug einer kaufmännischen Berufsschule, Dankeschön an die Sicherheitsbeauftragten und das ganz große Frühstück für 700 Kolleginnen und Kollegen am Betriebsfest 2018.

Beschafft hann mir schnell! Direkt zu Beginn der Übertragung der Aufgabe an Heike Erbelding wurde die Beschaffung von Give-aways komplett umgestellt. Die Werbemittel werden ausschließlich aus Fairem Handel oder aus deutscher Produktion bezogen. Kaffee, Zucker und Saft in der Veranstaltungsorganisation werden bei Gepa gekauft. Die meisten Produkte in der Tourist Info Saarbrücker Schloss sind aus fairem Handel oder aus der Region.