vhs – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

vhs macht fit für eine global gerechtere und nachhaltige Zukunft

Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken bietet schon seit Jahren im Programmbereich „Gesellschaft und Leben“ Kurse zu Themen der nachhaltigen Entwicklung an.

Ob Klimawandel, Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft oder fairer Handel – in unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten können sich die Teilnehmenden in zentralen Fragen der Nachhaltigkeit weiterbilden. Die vhs positioniert sich als Akteur der Bildung für nachhaltige Entwicklung und sorgt durch die Einführung der Rubrik „Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit“ für mehr Sichtbarkeit.

Workshops 2020 in Zusammenarbeit mit der Fairtrade Initiative Saar (FIS)

Der Workshop „Bedrucke deine eigene ‚faire Seife‘“ vermittelte Kindern zwischen 6 und 12 Jahren einen Überblick über die Begriffe wie „fair gehandelt“, „regionale Herstellung“ und „regionale Biosphäre (Bliesgau)“. Darüber hinaus wurden die Inhaltstoffe der Seifen besprochen und deren Herkunftsregionen näher betrachtet. Unter anderem wurden mittels einer Gedankenreise Eindrücke aus der Kooperative Ragussi im westafrikanischen Burkina Faso vermittelt. Zusätzlich konnten die TeilnehmerInnen ein eigenes, fair hergestelltes und gehandeltes Seifenstück gestalten.

Ein ähnliches Konzept lag dem Workshop „Bedrucke oder bespraye einen Turnbeutel aus Fairem Handel“ zugrunde. Hier lag der Fokus des theoretischen Teils auf der Textilherstellung und warum auch hier „Fairer Handel“ besonders wichtig ist. Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren erfuhren wichtige Hintergrundfakten zu Baumwollanbau in Afrika und Nähereien in Asien. Darüber hinaus wurden Turnbeutel aus fair gehandelter Baumwolle zur Verfügung gestellt, die die TeilnehmerInnen mit eigenen Designs gestalten konnten.

„Upcyling“ ging noch einen Schritt weiter. Es wurden keine neu angeschafften Materialien bearbeitet, sondern Kleidungsstücke, die die Kinder (zwischen 6 und 12 Jahren) schon hatten, repariert, geändert und verschönert. Ebenfalls konnten die TeilnehmerInnen beispielsweise Saftkartons zu Geldbörsen verarbeiten. Neben dem wichtigen Aspekt des Fairen Handels, sowohl in der Kleidungs- als auch in der Lebensmittelindustrie, stand hier die Vermeidung von (Verpackungs-)Verschwendung im Vordergrund.

Konsumkritische Stadtrundgänge in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e. V. (NES)

Ein weiteres Highlight im vhs-Programm ist der Konsumkritische Stadtrundgang (Alternative Titel: Positivmeile Saarbrücken/ Saarbrücken weltbewusst entdecken), der seit 2018 regelmäßig angeboten wird. Die TeilnehmerInnen befassen sich bei den 2-stündigen Führungen mit ihren täglichen Konsumentscheidungen rund um Themen wie Lebensmittel, Kleidung, Handy, Papier oder auch Bankgeschäfte.

Infos und Termine finden Sie hier.

Zukunftsdiplom

Auch innerhalb der Veranstaltungsreihe „Zukunftsdiplom für Kinder und Jugendliche“ ermöglichte der Stadtrundgang „Saarbrücken weltbewusst entdecken“ Jugendlichen ab 16 Jahren alternative Konsummöglichkeiten in ihrer Heimatstadt kennenzulernen. Während der 2-stündigen Veranstaltungen widmeten sich die TeilnehmerInnen Fragen nach globalen Produktionsbedingungen, ökologischen Hintergründen der Produkte (Lebensmittel, Kleidung, Handy, Papier oder auch Banking) und den eigenen Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf die genannten Bereiche. Sie erlebten interaktive und „bewegende“ Ausflüge in einzelne Themenbereiche, diskutierten gemeinsam neben den Fakten auch Handlungsspielräume und lernen verschiedene Orte, die alternativen Konsum in Saarbrücken ermöglichen, kennen. Im Vordergrund der Veranstaltung standen und stehen die sozialen und ökologischen Hintergründe sowie die globale Produktion, Nutzung und Wiederverwertung einzelner Produkte.