50 Jahre Regionalverband: Kostenfreie Rundgänge in den Kommunen

Am 28. April neues über Völklingen, Riegelsberg und Friedrichsthal erfahren

Am Sonntag, den 28. April, bietet der Regionalverband kostenfreie Rundgänge in Völklingen, Riegelsberg und Friedrichsthal-Bildstock an. Diese wurden anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Regionalverbands gemeinsam mit dem Verein Geographie ohne Grenzen konzipiert. Hauptthema aller Rundgänge ist die Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 – die Geburtsstunde des Regionalverbandes – und die Veränderungen, die diese für die Kommunen mit sich brachte.

Ab 10 Uhr führt Karl-Ernst Kugler die Teilnehmenden von der Völklinger Hütte aus durch die Mittelstadt.Mit der Entdeckung von Kohle und Stahl begann der stetige Aufstieg zum Industriestandort – viele Gebäude in Völklingen zeugen noch heute von der wirtschaftlichen Blüte. Während des Rundganges kommen aber auch die Herausforderungen zur Sprache, denen sich die mit rund 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zweitgrößte Stadt im Regionalverband stellen muss.

Riegelsberg ist das Tor zum Köllertal. Während die Siedlungsgeschichte des Ortsteils Riegelsberg eng mit dem Bergbau verbunden war, war sie im Ortsteil Walpershofen eher durch die Landwirtschaft geprägt. Die Entwicklung der Gemeinde seit der Gebiets- und Verwaltungsreform steht um 14.30 Uhr im Mittelpunkt. Durch Anekdoten, alte Karten und Bilder, sowie neue Ansichten wird der von Stephan Lehberger geleitete Rundgang ein interessantes und erkenntnisreiches Erlebnis.
Ebenfalls um 14.30 Uhr startet der Rundgang durch Friedrichsthal. Startpunkt ist der Marktplatz im Ortsteil Bildstock. Dieser liegt hoch über dem Hauptort. Auf dem Weg passieren die Teilnehmenden unter anderem die neogotische Kirche, den Villinger Park, die zur Quarzgewinnung angelegte Sandgrube, den Hoferkopf und die Marienkapelle. Im Rechtsschutzsaal lernen sie dann weitere Aspekte Friedrichsthals kennen und erörtern beispielsweise die Fragen rund um die Herausforderungen des heutigen Strukturwandels.

Am 10. Mai wird zudem eine Führung rund um das Saarbrücker Schloss und seine Nebengebäude angeboten. Im August und September besteht nochmals die Möglichkeit zur Teilnahme an den kostenfreien Rundgängen in allen zehn Städten und Gemeinden des Regionalverbandes.

Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung bei der vhs Regionalverband Saarbrücken wird gebeten. Online unter www.vhs-saarbruecken.de sowie per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-4343.
Weitere Infos: www.regionalverband.de/50jahre