Gute Gründe für den Wirtschaftsstandort Saarbrücken

Sie sind Unternehmer in der Region oder wollen es werden. Wir haben auf jeden Fall gute Argumente für unseren Standort. Wirtschaftsmotor des Saarlandes, eine breit gefächerte Hochschullandschaft, renommierte Forschungseinrichtungen und kurze Wege zu allen relevanten Institutionen und Einrichtungen sprechen für sich. Wir möchten Sie unterstützen bei Ihre Suche nach neuen Flächen und Immobilien und möchten Ihnen das vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebot in unserer Region vorstellen.

Flächen und Immobilien

Auf der Suche nach neuen Flächen und Immobilien für Ihre Unternehmung unterstützen wir Sie gerne. Unser weit verzweigtes Netzwerk von Wirtschaftsförderern und Beratern erörtert mit Ihnen geeignete Standorte.

GEWISS-Saarland

Die  GEWISS-Gewerbeflächenkarte zeigt alle im Saarland verfügbaren Flächen nach zeitlicher Verfügbarkeit, Größe und potenzieller Nutzungsart an.

Flächen im Eurodistrict SaarMoselle

Die  Karte zeigt die verfügbaren Gewerbeflächen im Regionalverband Saarbrücken, im Saar-Pfalz-Kreis, im Landkreis Saarlouis sowie in den französischen Gemeinden im Eurodistrict.

Büro- und Gewerbeflächen der GIU

Die  GIU vermietet und verwaltet Büro-, Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien in der saarländischen Landeshauptstadt. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Gesellschaft

Das Netzwerk der Wirtschaftsförderung

Die regionalen Wirtschaftsförderer kümmern sich gerne um Ihre Anliegen, egal ob es um Ihre Ansiedlung oder Betriebserweiterung, um Zuschüsse oder allgemeine Beratung geht.

Wirtschaftsentwicklung des Regionalverbandes Saarbrücken:

Hier gelangen Sie zur Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Saarbrücken

Hier gelangen Sie zur Wirtschaftsförderung der Stadt Völklingen

Hier gelangen Sie zur Seite der Wirtschaftsregion des Regionalverband Saarbrücken

IHK und HWK

Die  Industrie- und Handelskammer des Saarlandes ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für über 55.000 Unternehmen und deren 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie arbeitet als kundenorientierter Dienstleister, kritischer Partner der Politik und unabhängiger Anwalt für Markt und Wettbewerb.

Die  Handwerkskammer des Saarlandes ist die Selbstverwaltung des Handwerks und damit Partner von rund 11.900 Unternehmen. Sie ist heute vor allem eines: ein modernes Dienstleistungszentrum des saarländischen Handwerks.

Förderung und Zuschüsse

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr bietet für bestehende und zukünftige Unternehmen der Region eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich der Wirtschaftsförderung.

Flächenvorsorge und Flächenvermittlung, verschiedene Dienstleistungen und Serviceangebote für Unternehmen und Beratung und Vermittlung von Investitionszuschüssen und Beihilfen sind nur ein Ausschnitt des Leistungsspektrums.
 Hier gelangen Sie zu den Seiten des Wirtschaftsministeriums.

Als Förderspezialist des Saarlandes schöpft die SIKB (Saarländische Investitionskreditbank AG) aus einer breiten Produktpalette an Finanzierungsinstrumenten für den Mittelstand.

So entstehen in der Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen und durch die Kombination vier unterschiedlicher Förderkomponenten Finanzierungsmodelle, die auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind.
 Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der SIKB.

Kompetenter Ansprechpartner für Unternehmer und Existenzgründungs- und hiermit verbundenen Finanzierungsfragen ist die Sparkasse Saarbrücken.
Weitere Informationen finden Sie  hier.

Die Bank1Saar hält ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Existensgründer und Unternehmer bereit.
 Hier erfahren Sie mehr.

Weitere Einrichtungen

Ob Sie sich oder Ihre Mitarbeiter weiterbilden und qualifizieren wollen, Rat zu Steuerangelegenheiten suchen, Fragen zu Investitionszuschüssen haben oder sich zu allgemeinen Themen beraten lassen wollen - Sie finden zu jeder Angelegenheit den richtigen Ansprechpartner.
Einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen finden Sie  hier.