Kostenlose Führung „Von der Burg zum Schloss mit Hörkomfort"

Termin: 11. Mai 2019, 14:00 Uhr

Ort: Saarbrücker Schloss

Eine Führung durch die unterirdische Burganlage und das Saarbrücker Schloss mit Nicole Baronsky-Ottmann. Die Führung wird mit einer Phonak-Höranlage (induktives Funksystem) durchgeführt.

Im Jahr 2019 veranstaltet der Regionalverband Saarbrücken in Kooperation mit dem  Historischen Museum Saar erstmalig die Führung „Von der Burg zum Schloss mit Hörkomfort“. Die Führung wird mit einer Phonak-Höranlage (induktives Funksystem) von Nicole Baronsky-Ottmann durchgeführt, die eine zertifizierte Stadtführerin des „Netzwerk Hörens“ ist. Mit dem Pilotprojekt „ Netzwerk Hören“ möchte das Saarland ein optimal abgestimmtes medizinisches und touristisches Angebot für Menschen mit Höreinschränkungen entwickeln.

Die Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann führt die Teilnehmenden zu Beginn durch die unterirdische Burganlage, wo Teile der mittelalterlichen Burg, die Wehranlagen und Kasematten aus dem 16. Jahrhundert besichtigt werden. Im Anschluss geht es zum KulturOrt Saarbrücker Schloss, wo die Geschichte des Schlosses und des Schlossplatzes vom 18. Jahrhundert bis heute erläutert werden.

Insgesamt hat die Führung eine Dauer von ca. 1,5 Stunden. Der Eintritt ist kostenfrei. Treffpunkt zur Führung ist vor der Tourist Info im Saarbrücker Schloss. Eine Anmeldung zur Führung kann ebenfalls dort erfolgen. Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Weiterer Termin:

Samstag, 14. September 2019   | 14:00 Uhr