Blue Notes im Schloss: Klezmer im Elfenpalast

Termin: 28. April 2019, 20:00 Uhr

Ort: Festsaal Saarbrücker Schloss

Am Sonntag 28. April – präsentiert das Kulturforum des Regionalverbandes Saarbrücken um 20.00 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses im Rahmen der Reihe Blue Notes im Schloss ein Konzert mit dem Duo  Birke Falkenroth (Harfe) &  Helmut Eisel (Klarinette). Das Programm "Klezmer im Elfenpalast“ präsentiert Balladen und fetzige Titel zwischen Freilach und Tango im virtuosen Klezmer-Gewand.

Für den international renommierten und für seine stilistische Vielfalt berühmten Klarinettisten Helmut Eisel hatte die Harfe immer schon eine besonders verlockende, bisher nicht gekannte Herausforderung dargestellt. Gemeinsam mit der Harfenistin Birke Falkenroth schlägt er in seinem neuen Programm "Klezmer im Elfenpalast" sensible Pfade ein und lässt sein Instrument in herrlichen Balladen „sprechen“.

Doch das Duo hat auch aufregend fetzige Titel zwischen Freilach und Tango im Programm, die das perkussive Element der Harfe betonen. Eisel & Falkenroth faszinieren mit Klangzauber und Melodien zum Träumen ebenso wie mit tänzerischem Elan, mit virtuos verspielten Tonkaskaden und gewitzten musikalischen Dialogen. Neben Traditionals stehen Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Max Bruch, Astor Piazzolla und Helmut Eisel auf dem Programm.

Kartenvorverkauf und Kartenvorbestellung (€ 12,50/9) bei der Tourist Info im Saarbrücker Schloss unter 0681/506 60 06 oder touristinfo@rvsbr.de (bitte unbedingt Telefonnummer angeben).

Vorbestellte Karten bitte bis spätestens 19.30 Uhr an der Kasse abholen!

Foto: Thomas Reinhardt