Bergmannswanderung „Auf den Schafferwegen”

Termin: Do., 30.Mai 2019

Ort: Vor der Kaffeeküche Velsen, Alte Grube Velsen 7, 66127 Saarbrücken

Die erlebnisreiche Wanderung findet am „Warndt Weekend“ statt und gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten lothringischer Bergarbeiter. Wie in vergangen Zeiten, starten die Wanderer bei Sonnenaufgang über die „Schafferwege“ zum Musée Les Mineurs in Petite-Roselle. Ein ehemaliger Bergmann begleitet sie „unter Tage“ durch La Mine. Dort erläutert er den Wandel der unterschiedlichen Kohle- Fördertechniken und erzählt in lothringischem Dialekt kleine Anekdoten über die Arbeit in der Tiefe der Grube. Nach der „Auffahrt“ geht es in die Lohnhalle, die Büros, die Waschkauen und den „Saal der Gehängten“ (Umkleide), in die Grubenwarte, die Lampenstube und die Gewerkschaftsräume, wo in einer multimediale Ausstellung das Leben der Bergarbeiterfamilien nachempfunden ist. Nach einer Stärkung mit einem Bergmannsfrühstück beginnt der Rückweg nach Velsen.

Bitte eine Stirnlampe mitbringen!

Datum: Do., 30.05.2019

Uhrzeit: 09.00 Uhr