Stadt-Umland-Region

Die fünf Städte und fünf Gemeinden im Regionalverband sind sehr unterschiedlich, allein schon die Größe: von 8.000 Einwohnern bis zu knapp 180.000 Einwohnern. Der Regionalverband Saarbrücken ist das gemeinsame Dach über der Region Saarbrücken.

Der Regionalverband Saarbrücken und seine 10 Städte und Gemeinden sind der wirtschaftliche Ballungsraum des Saarlandes, in dem ein Drittel der Saarländerinnen und Saarländern leben und etwa die Hälfte aller Bewohnerinnen und Bewohner des Landes arbeitet. In einem Gebiet von 411 qkm leben über 330.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit zählt er zu den am dichtesten besiedelten Räumen in Deutschland.

Städte und Gemeinden

Der Regionalverband Saarbrücken setzt sich aus zehn selbständigen Städten und Gemeinden zusammen - darunter auch die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Mittelstadt Völklingen.

Interkommunale Kooperation

Ziel ist es, durch eine gemeinsame und abgestimmte Planung der zehn Städte und Gemeinden interkommunal und grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten.

Rauminformationssystem

Von Demographie über wirtschaftliche Kennzahlen bis hin zu Bautätigkeit und Sozialstrukturen - das Rauminformationssystem liefert Antworten.