Patrick Ginsbach zum Ehrenamtlichen Beigeordneten ernannt

39-jähriger Saarbrücker vertritt künftig Regionalverbandsdirektor Peter Gillo

Die Regionalversammlung hat in ihrer jüngsten Sitzung Patrick Ginsbach aus der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Ehrenamtlichen Regionalverbandsbeigeordneten gewählt. Die Neuwahl wurde nötig, da der bisherige Ehrenamtliche Beigeordnete Manfred Jost im Alter von 73 Jahren im März verstorben ist. Die Ehrenamtlichen Beigeordneten können den Regionalverbandsdirektor im Falle seiner Verhinderung bei öffentlichen Anlässen vertreten. Zudem führen Sie bei seiner Abwesenheit den Vorsitz in der Regionalversammlung, in den verschiedenen Ausschüssen und im Kooperationsrat. In Vertretung des Regionalverbandsdirektors übernehmen die Ehrenamtlichen Beigeordneten zudem die Leitung der Regionalverbandsverwaltung.

Der 39-jährige Ginsbach gehört der Regionalversammlung seit 2014 an. Seit 2019 ist der Saarbrücker Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionalversammlung. Der Diplom-Geograph ist hauptberuflich Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie Personalratsvorsitzender. Neben Patrick Ginsbach sind Jörg Schwindling und Monika Schmieden (beide CDU) sowie Norbert Degen und Anita Morschette-Sarg (beide SPD) derzeit Ehrenamtliche Regionalverbandsbeigeordnete.