Regionalverband Saarbrücken veröffentlicht Beteiligungsbericht

Einwohnerinnen und Einwohner können Beteiligungsbericht 2021 online einsehen

Der Regionalverband Saarbrücken hat seinen Beteiligungsbericht für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Die Regionalversammlung hat in ihrer jüngsten Sitzung die Verwaltung damit beauftragt, alle Einwohnerinnen und Einwohner über die Möglichkeit der Einsichtnahme zu informieren. Der Beteiligungsbericht liefert auf über 80 Seiten einen Überblick über alle Unternehmen in Privatrechtsform, an denen der Regionalverband direkt oder indirekt beteiligt ist. Darüber hinaus stellt er auch die eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen des Regionalverbandes sowie die Mitgliedschaft in Zweckverbänden dar.

So ist der Regionalverband unter anderem an den Zweckverbänden Historisches Museum Saar oder Regionalentwicklung Warndt sowie auch dem eGo Saar „Elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen“ beteiligt. Mit seinen Beteiligungen an der Saarland-Heilstätten GmbH, an der VSE AG und der Sparkasse Saarbrücken ist der Regionalverband auch ein Wirtschaftsfaktor in der Region. Mit der Tourismus Zentrale Saarland GmbH oder der Saarland Thermen Resort Rilchingen GmbH unterstützt der Regionalverband auch den Tourismus in der Region.

Der Beteiligungsbericht soll als Informationsquelle dienen, um eine effiziente Gesamtsteuerung der Beteiligungen durch die verantwortlichen Gremien und Mandatsträger zu ermöglichen. Der Beteiligungsbericht 2021 des Regionalverbands Saarbrücken steht ab sofort allen Interessierten online zur Verfügung unter <link 1041 - internal-link "Opens internal link in current window">www.regionalverband.de/broschueren</link>.