Präventive Bewegungsangebote für ältere Menschen

Präventive Bewegungsangebote für die älteren Generationen fördern nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern tragen auch zur Gesundheit bei. Je intensiver ältere Menschen ihre geistige und körperliche Aktivität durch Bewegungsangebote erhalten, desto länger können sie sich auch selbst versorgen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Das Projekt „Fit und vital - ein Leben lang“ gibt es bereits seit 1998 und ist eine Kooperation des Saarländischen Turnerbundes und des Regionalverbandes Saarbrücken.

Im Rahmen des Projektes „Fit und vital - ein Leben lang“ bieten die insgesamt 14 beteiligten Turnvereine die unterschiedlichsten Programme für Menschen ab 60 Jahren an: Von Nordic Walking über Balance Pads und Tanz bis hin zur Rückenschule und Entspannungsangeboten wie Yoga und Qi Gong.

Außerdem im Angebot: allgemeiner Präventivsport, Herz-Kreislauf-Training, Wirbelsäulengymnastik, Körperwahrnehmung und Entspannung, Gymnastik und Tanz, Aerobic und Fitness, Wassergymnastik, Aquatraining, Walking, Freizeitsport (Radfahren, Wandern, Lauftraining), Kleine Spiele, Turnspiele, Bodystyling, Tai Chi, Boule, Aerostep, Osteoporosetraining, orthopädisches Krafttraining, Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe, Beckenbodentraining

Flyer: Fit und vital - ein Leben lang im Regionalverband (PDF)

Das Angebot ist ein Projekt unter den 94 Wettbewerbsbeiträgen des Bundeswettbewerbes "Gesund älter werden in der Kommune - bewegt und mobil" 2015/2016 - gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit.

Urkunde Bundeswettbewerb Gesund älter werden in der Kommune - bewegt und mobil

Wanderung durch den Warndtwald

26.September 2018

Termin: 26. September 2018
Uhrzeit: 9:00 Uhr (ca. 3 Std.)
Treffpunkt: Birkenhof im Warndt (Ziegenkäsemanufaktur)
66352 Großrosseln
St. Nikolauserstr. 75

Wanderstrecke: Über das Warndtdenkmal, die Sandgrube Freyming, Wildgehege Karlsbrunn, St. Nicolauser Weiher zurück zum Birkenhof.

Voranmeldung wäre schön, aber nicht zwingend notwendig.
Für Kurzentschlossene bei:
Helga Quinten

Passende Kleidung wäre von Vorteil!

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

2. Tanz und Fitness Tag des TV Naßweiler

28. September 2018

Termin: 28. Sept. 2018
Ort: Dorfgemeischaftshaus in Naßweiler
Zeit: ab 15 Uhr

Anlässlich der europäischen Woche des Sports #beactive, lädt der TV Naßweiler in das Dorfgemeischaftshaus in Naßweiler ein. Kostenloses Schnuppertraining geselliges Beisammensein bei frischem Kuchen mit Kaffee und kühlen Getränke warten auf Menschen jeden Alters!

Programm:

Begrüßung durch den Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen
Mehrgenerationentanz (Kreis-, Line-, und Blocktänze)
Ballettfitness für Jedermann
Tanz-Fitness
Bewegungs– und Koordinationsübungen (ab 17:30 Uhr mit einer Ergotherapeutin)

Der TV Naßweiler freut sich auf Ihr Kommen, die Teilnahme ist kostenfrei!

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

„5 Jahre Das Saarland lebt gesund!“

Siger in der Kategorie "Seniorengesundheit"

Im Rahmen der Gesundheitsgala „5 Jahre Das Saarland lebt gesund!“ am 11. November 2016 in Dillingen, wurden fünf Leuchtturmprojekte in den Kategorien  "Familiengesundheit", "Kinder- und Jugendgesundheit", "Seniorengesundheit", "Betriebliches Gesundheitsmanagement" und "Inklusion/Integration" ausgezeichnet, die herausragende Angebote im Sinne der Gesundheitsförderung entwickelt haben.

Das Präventionsprogramm "Fit & Vital älter - ein Leben lang" wurde als Sieger der Kategorie "Seniorengesundheit" geehrt. Die Laudatio hielt Professor Dr. Michael Menger.

Urkunde Leutturmprojekt in der Kategorie "Seniorengesundheit"

weitere Infos unter:  www.das-saarland-lebt-gesund.org