Angebote für Senioren

In der heutigen Gesellschaft bedeutet das Alter als Lebensabschnitt vor allem ein Leben nach der Erwerbszeit. Wir gehen in Rente, was nichts anderes bedeutet, als dass die Zeit, die für das Erwerbsleben eingesetzt wurde, nun frei verfügbar ist. Älter werden stellt uns vor die Herausforderung, diese neu hinzu gewonnene Lebenszeit zu gestalten und mit Leben zu füllen.

Die neue Kultur des Älterwerdens bedeutet, aktiv zu bleiben und sich mehr um die eigene Gesundheit zu kümmern. Im Regionalverband Saarbrücken gibt es hierfür ein reichhaltiges Angebot.

Das Gesundheitsamt hat eine Broschüre erarbeitet, die sowohl die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu engagieren und aktiv zu bleiben, als auch die Angebote bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit vorstellt.

Broschüre: "Aktiv älter werden im Regionalverband Saarbrücken" (PDF, 5,4 MB)

Barrierefrei Leben und AAL

"Leben zu hause - barrierefrei und selbstbestimmt" lautet der Titel einer übersichtlichen Broschüre. Unter AAL versteht man Alltagsunterstützende Assistenz-Lösungen.

Netzwerk Demenz

Das Netzwerk Demenz hat das Ziel, für eine bestmögliche Qualität in der Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu sorgen.

... weiterlesen

Fit und vital älter werden

Präventive Bewegungsangebote für die älteren Generationen fördern das allgemeine Wohlbefinden und tragen zur Gesundheit bei.

Niedrigschwellige Betreuungsangebote

Angebote zur Betreuung von Pflegebedürftigen in Gruppen oder im häuslichen Bereich zur Entlastung pflegender Angehöriger.

Pflege und Beruf

Studie der HTW zur Frage: Wie kann man seine berufliche Tätigkeit mit der Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen in Einklang bringen?