Kolumne des Regionalverbandsdirektors

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

rund 1.000 Kinder und Jugendliche im Regionalverband können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern wohnen. Lediglich ein Drittel lebt in Pflegefamilien. Der Großteil ist in stationären Einrichtungen untergebracht. Wir werben daher verstärkt um Menschen, die sich die Aufnahme eines Pflegekindes vorstellen können.

Dazu zählen nicht nur junge kinderlose Paare. Wir wenden uns auch an Paare, die bereits eigene leibliche Kinder haben, an gleichgeschlechtliche Paare sowie an Alleinstehende. Wir suchen auch ältere Paare, deren Kinder bereits aus dem Haus sind und die ein älteres Kind aufnehmen würden. Da jedes Kind seine eigene Geschichte mitbringt, ist eine gute Vorbereitung ratsam. Wenn Sie sich also vorstellen können, einem Kind ein neues Zuhause zu geben, wenden Sie sich vertrauensvoll an das Jugendamt des Regionalverbandes. Oder Sie nutzen den Infotag unseres Pflegekinderdienstes. Aus diesem Kreis haben in der Folgezeit viele ein Bewerberseminar absolviert, das sie für die Aufnahme eines Pflegekindes vorbereitet. Bei fast allen lebt inzwischen auch ein Pflegekind.

Der nächste Infotag findet am Dienstag, den 20. November, um 18 Uhr, im Kleinen Saal des Saarbrücker Schlosses statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt per Mail an  jugendamt-pflegekinder@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-5112. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen.

Peter Gillo