Regionalentwicklung und Planung

Der Regionalverband Saarbrücken und seine zehn Städte und Gemeinden sind der wirtschaftliche Ballungsraum des Saarlandes, in dem ein Drittel der Saarländerinnen und Saarländern lebt und etwa die Hälfte aller Bewohnerinnen und Bewohner des Landes arbeitet. In einem Gebiet von 411 km² leben über 330.000 Menschen. Damit zählt er zu den am dichtesten besiedelten Räumen in Deutschland. Die Grenzlage zum Nachbarn Frankreich und die Lage im Herzen Europas macht die Region umso spannender.

Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über den Ballungsraum Region Saarbrücken, die besonderen und im Saarland einmaligen Aufgaben und Herausforderungen des Stadt-Umland-Verbandes, was für Klimaschutz, Natur und Umwelt, aber auch die Dörfer im ländlicheren Umland getan wird.

Lernen Sie die Vielfältigkeit der Wirtschaftsregion, die Angebote der Tourismus- und Kulturregion, die im Saarland einmalige Aufgabe als Planungsregion kennen oder informieren Sie sich über den Eurodistrict SaarMoselle, ein Paradebeispiel grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Herzen Europas.

Kultur

Ob Sonntags ans Schloß, Velo-Swing Festival, Schlossgespenst oder Führungen im Historischen Museum. Hier finden Sie alle Kulturveranstaltungen des Regionalverbands Saarbrücken sowie den übersichtlichen Veranstaltungskalender.

Tourismus und Freizeit

Klein. Grün. Französisch. Eine treffende Beschreibung für die Region Saarbrücken. Hier unsere Tipps für ihre Entdeckungsreise.

Wirtschaftsregion

Wir sind die Region der kurzen Wege, alle relevanten Einrichtungen rund um die Themen Arbeiten, Wirtschaft und Bildung befinden sich in direkter Umgebung. Die Angebote und Dienstleistungen der verschiedenen Einrichtungen der Region finden Sie unter  www.wirtschaftsregion-saarbruecken.de

Natur- und Klimaschutzregion

Wie hält es der Regionalverband mit dem Klima- und Umweltschutz, der (Kultur-)Landschaft und der Lebensqualität für seine Einwohner? Wichtige Fragen einer gemeinsamen und nachhaltigen Regionalentwicklung.

Planungsregion

Zehn Städte und Gemeinden - ein Planungsverband - ein Plan. Einmalig im Saarland. Erfahren Sie mehr über die gemeinsame Flächennutzungs- und Landschaftsplanung und wie Sie sich als Bürger der Region einbringen können.

Stadt-Umland-Region

Die zehn Städte und Gemeinden des Regionalverbandes haben durch unterschiedliche Prägungen ihren eigenen Reiz. Der Regionalverband ist das gemeinsame Dach über der Region Saarbrücken.

Grenzregion

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit spielt in der Region Saarbrücken traditionell eine besondere Rolle. Erfahren Sie hier mehr über die zahlreichen grenzüberschreitenden Projekte und Kooperationen in der Region.