an der Gemeinschaftsschule Peter Wust in Püttlingen!

Kennenlern-Nachmittag neue 5er (Schulj. 2018/19)

Liebe Eltern und Schüler,

unser Kennenlern-Nachmittag findet am 5. Juni 2018 um 16.00 Uhr statt.

Das Schulleitungsteam und die neuen Klassenlehrer freuen sich auf ihren/ euren Besuch.

Schüler/innen des Sportzweigs der GemS Püttlingen

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Gemeinschaftsschule Peter-Wust eine eigene Sportklasse in der Stufe 5. Die Schüler haben zwei Stunden mehr Sport als üblich. Zudem besuchen die Kinder unterschiedliche AGs, z.B. Handball, Leichtathletik oder Inliner.

2017 Vorlesewettbewerb

Jana Margardt gewinnt den Vorlesewettbewerb 2017 an der Peter-Wust Schule Püttlingen!

Schulleben und Unterricht

Lernen mit Smartboards

In 11 Räumen unserer Schule kann man den Unterricht interaktiv mit Smartboard gestalten, ein weiteres Smartboard wird demnächst angeschafft.  Smartboards sind technische Weiterentwicklungen der klassischen Tafel. Sie sind an einen Computer angeschlossen, der bei uns auch über einen direkten Internetzugang verfügt.

Unser Leitbild

Wir machen Menschen stark fürs Leben, damit sie selbstbewusst und voller Selbstwertgefühl ihren Lebensweg gehen und ihre Position in der Gesellschaft finden.
Wir gestalten Räume, denn Räume sind Möglichkeiten zum Leben, Lernen und Lehren: offen, spannend, kreativ.

...Weiterlesen

Orientierungstage für unsere Neuen!

Die Orientierungstage im Haus Sonnental in Wallerfangen sind ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Arbeitens mit den Schülerinnen und Schülern. Sie finden in der Regel im 5. bzw. Anfang des 6. Schuljahres statt.

Projekte und Aktionen

DFB Mobil fand großen Anklang

Am 30.11.2016 besuchte uns das DFB-Mobil im Sportunterricht. Bernd Degenhardt und Klaus Dörrenbächer gestalteten je zwei Unterrichtsstunden.

Unsere erfolgreichen Langläufer!

Bei einem Laufwettbewerb an der Peter-Wust-Schule nahmen 81 Jungen und Mädchen aus verschiedenen Stufen teil. 72 Schüler bewiesen beim Lauf ein außerordentliches Durchhaltevermögen und erhielten ein Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbands:

- 63 Schüler das DLV-Gold-Abzeichen für 60 Minuten Lauf ohne Pause.
- 9 Schüler das DLV-Silber-Abzeichen für 30 Minuten Lauf ohne Pause.

Eine beachtliche Leistung. Die Peter-Wust-Schule ist stolz auf so viel Sportsgeist!

Handballfieber!

Seitdem die deutsche Handballnationalmannschaft im Januar diesen Jahres Europameister geworden ist, interessieren sich immer mehr Kinder und Jugendliche für diesen rasanten und spannenden Mannschaftssport.