Kolumne des Regionalverbandsdirektors

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in unserer Region kann man nicht nur gut wandern, auch das Fahrrad eignet sich hervorragend zur Fortbewegung. Mit dem velo visavis-Wegenetz haben wir zum Beispiel rund 270 Kilometer Fahrradwege, die alle Gemeinden des Regionalverbandes über verkehrsberuhigte und landschaftlich reizvolle Wege miteinander verbinden.

An der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" des Klimabündnisses beteiligen sich in diesem Jahr neben dem Regionalverband, der Landeshauptstadt und der Gemeinde Heusweiler erstmals auch die Gemeinden Riegelsberg und Kleinblittersdorf. Ich möchte aber auch alle Bürgerinnen und Bürger aus den anderen sechs Städten und Gemeinden im Regionalverband zur Teilnahme ermuntern. Unter  www.stadtradeln.de können Sie sich im offenen Team des Regionalverbandes anmelden oder ein eigenes Team gründen. Unser dreiwöchiger Aktionszeitraum läuft vom 27. Mai bis zum 16. Juni.

Im vergangenen Jahr konnten wir die Zahl der erradelten Kilometer mehr als verdoppeln. Lassen Sie uns auch diesmal wieder gemeinsam drei Wochen lang kräftig in die Pedale treten und beruflich wie privat möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz sammeln! Am Sonntag, den 27. Mai, lade ich Sie gemeinsam mit Charlotte Britz, Thomas Redelberger, Klaus Häusle und Stephan Strichertz zu einer Radtour von Saarbrücken über Riegelsberg nach Heusweiler ein! Start ist um 14 Uhr am St. Johanner Markt.

Peter Gillo