Kolumne des Regionalverbandsdirektors

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

jedes Kind hat Rechte und sollte diese kennen. Das „Recht auf Gleichheit“ und das „Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht“ sind zwei der zehn wichtigsten Rechte der UN-Kinderrechtskonvention. Erwachsene haben die Aufgabe, diese Kinderrechte zu respektieren und zu unterstützen. Oftmals sind den Kindern und Jugendlichen ihre Rechte aber gar nicht bekannt. Das Jugendamt des Regionalverbands möchte das Thema Kinderrechte daher gezielt jungen Menschen vermitteln und sie darüber informieren.

Der Kunstwettbewerb „Kinderrechte Be-Greifen“ stellt die Aufgabe, eines der zehn wichtigsten Kinderrechte kreativ in die Tat umzusetzen. Die möglichen Gestaltungsformen sind Bild, Film oder Skulptur. Teilnehmen können Jugend-Gruppen von Vereinen und Initiativen, Schulklassen und Einrichtungen der Jugendhilfe. Die Exponate müssen bis zum 7. November eingereicht werden. Die Kunstwerke werden dann am 22. November im vhs-Zentrum am Schlossplatz Saarbrücken ausgestellt und prämiert. Es gibt Geldpreise zu gewinnen.

Eine Anmeldung zur Teilnahme am Wettbewerb muss vorab über das Jugendamt des Regionalverbands erfolgen. Entweder per Mail an jugendamt-jugendarbeit@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-5154. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen, die zehn zur Auswahl stehenden Kinderrechte sowie die Teilnahmebedingungen.

Peter Gillo