8.12. Deutsch-Philippinischer Kulturabend im Saarbrücker Schloss

Benefizkonzert zu Gunsten der ERDA-Stiftung, die arme Kinder unterstützt

Der Gründer der ERDA Stiftung, Pater Pierre Tritz, der im Alter von 101 Jahren am 10. September 2016 verstorben ist.

Die Kinderhilfe Philippinen e.V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 8. Dezember, zum 16. Deutsch-Philippinischen Kulturabend ein. Unter dem Motto „Künstler helfen Kindern“ startet die Benefiz-Veranstaltung um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Schirmherr des Kulturabends ist Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Der Eintritt ist frei. Der Verein bittet stattdessen um Spenden.

Die musikalischen Beiträge des Abends werden von internationalen Studierenden der Hochschule für Musik Saar dargeboten. Die Spenden fließen direkt der ERDA-Stiftung in Manila zu. Diese ermöglicht es armen Kindern zur Schule zu gehen und bietet Rehabilitations- und Integrationsprogramme für ehemalige Kinderarbeiter und Straßenkinder an. Peter Gillo lobt die wichtige und langjährige Arbeit des Vereins: „Seit 25 Jahren macht es sich die Kinderhilfe Philippinen zur Aufgabe, Spenden für die ERDA-Stiftungen zu sammeln. Zurzeit ermöglicht der Saarbrücker Verein auf diese Weise 504 Kindern einen Schulbesuch.“

Die ERDA-Stiftung wurde 1974 auf den Philippinen von dem in Lothringen geborenen Pierre Tritz gegründet. Der Jesuitenpater musste damals feststellen, dass viele Kinder die Grundschule nie beenden. Ein Hauptgrund ist die Armut der Familien. Tritz wollte die Probleme der Kinder nachhaltig lösen und „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben. Seine Antwort auf die Problematik der Kinderarmut und der Spirale des Elends hieß Bildung und Ausbildung. Er wusste, dass eine Schul- und Berufsausbildung die einzige Chance der Kinder ist, dem Teufelkreis der Armut zu entkommen. Über 800.000 Kindern konnte die ERDA-Stiftung bereits einen Weg aus der Armut weisen. Das Lebenswerk von Pater Tritz hat weit über die Grenzen der Philippinen große Anerkennung gefunden.

Infos im Internet: www.kinderhilfe-philippinen.de

Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken: IBAN: DE30 5905 0101 0091 2171 17