Saarbrücken – Osthafen

Mit der Änderung des FNP verfolgt die Landeshauptstadt Saarbrücken die Ziele, der planungsrechtlichen Sicherung eines Möbelhauses mit rd. 30.000 m² Verkaufsfläche.

Öffentliche Auslegung vom 23.11.2017 bis 03.01.2018

Der Kooperationsrat hat in seiner Sitzung am 20.10.2017 beschlossen, den Flächennutzungsplan in den oben dargestellten Bereichen zu ändern und die Änderung nach § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch öffentlich auszulegen.

Der Entwurf der Änderung, die Begründung mit Umweltbericht die umweltbezogenen Stellungnahmen und die verfügbaren umweltrelevanten Informationen sind von 23.11.2017  bis 03.01.2018 , werktags, außer samstags, während der Dienststunden im Saarbrücker Schloss, Südflügel, 1. Etage, Zimmer 176, öffentlich ausgelegt.

Anlass und Ziele der Planung

Die Teiländerung verfolgt das Ziel, die planungsrechtlichen Grundlagen für die Ansiedlung eines großflächigen Möbelmarktes ("Möbel Martin") mit ca. 30.000 m² Verkaufsfläche auf dem derzeitigen Großmarktgelände zu schaffen. Im Vorentwurf sah die Flächennutzungsplanteiländerung auch die Überplanung der südlich angrenzenden Flächen vor. Im Ergebnis des von der Landeshauptstadt Saarbrücken durchgeführten Wettbewerbs wurde nach der frühzeitigen Beteiligung entschieden, den Geltungsbereiches des Bebauungsplans und somit auch der Flächennutzungsplanteiländerung anzupassen und im Wesentlichen auf die Flächen des geplanten Einrichtungshauses und der östlich angrenzenden Grundstücke zu beschränken.

Parallel zur Flächennutzungsplanteiländerung führt die Landeshauptstadt Saarbrücken ein Bebauungsplanverfahren (Bebauungsplan Nr. 135.06.04 "BBP Osthafen") durch. Im Rahmen der Bauleitplanung wurde ein Zielabweichungs- und Raumordnungsverfahren durchgeführt.

Verfahrensziel:

„Sonderbaufläche“ mit der Zweckbestimmung „Einrichtungshaus“ statt "Gewerbliche Baufläche", „Grünfläche“  statt „Gewerbliche Baufläche“ bzw. „Sonderbaufläche“ mit der Zweckbestimmung „Denkmal“.

Planunterlagen:

Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung

FNP-Planzeichnung

Begründung und Umweltbericht

Ergebnisprotokoll Bürgerinfo

Zielabweichungsentscheid und Raumordnerische Beurteilung

Zusätzliche Planunterlagen im Rahmen des paralellen Bebauungsplanverfahrens (Link zur Stadt Saarbrücken):

Online-Formular

Hier gelangen Sie zu unserem Online-Formular zur Abgabe einer Stellungnahme.