Planverfahren

Welche Änderungs-, Aufstellungs- oder Fortschreibungsverfahren zum Flächennutzungs- oder Landschaftsplan laufen aktuell? Wie kann ich mich mit meiner Meinung einbringen? Wie läuft ein Planverfahren ab? Wo finde ich die bereits abgeschlossenen Verfahren? Hier erfahren Sie mehr.

Planbeschluss: Saarbrücken – Osthafen

Die Teiländerung verfolgt das Ziel, die planungsrechtlichen Grundlagen für die Ansiedlung eines großflächigen Möbelmarktes ("Möbel Martin") auf dem derzeitigen Großmarktgelände zu schaffen.

Genehmigt: Völklingen - Südlich des Bürgerparks

Mit der Änderung des Flächennutzungsplans und der parallelen Aufstellung des Bebeauungsplans „Wohnen am Bürgerpark“  verfolgt die Mittelstadt Völklingen das Ziel, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Nachverdichtung und damit einhergehend für die Errichtung von Wohngebäuden in zentralörtlicher Lage zu schaffen.

FNP: Großrosseln – Sommerflur

Mit der Aufhebung der FNP-Reservefläche „Sommerflur“ verfolgt die Gemeinde Großrosseln das Ziel, das vorliegende nominelle Überangebot an Wohnbauflächen, das nach der Berechnung und den Anforderungen des Landesentwicklungsplans Siedlung derzeit in der Gemeinde Großrosseln vorliegt, zu reduzieren.

Genehmigt: Konzentrationszonen für Windenergieanlagen – 1. Änderung

Ziele der Planung sind die Gewährleistung von mehr Bürgerschutz durch größere Vorsorgeabstände und gleichzeitig ausreichende Berücksichtigung der Belange der Windenergie (substanzieller Raum).

...Weiterlesen

Planarchiv

Sie wollen sich über einzelne, bereits abgeschlossene Planverfahren informieren? Hier finden Sie die zugehörigen Plandokumente.

... Weiterlesen

Wie kann ich mich einbringen?

Wann und wie Sie Ihre Meinung in ein Planverfahren einspielen können und was mit den Anregungen geschieht.

... Weiterlesen