Darstellungsprobleme? » ... Schauen Sie sich unseren Newsletter in Ihrem Browser an.

Newsletter Dezember 2017

Neuigkeiten aus dem Regionalverband Saarbrücken

saarwars

Familienpräsentation „Saar-Wars“

Das Historische Museum Saar hat in der unterirdischen Burg originalgetreue, im Saarland hergestellte Star Wars-Kostüme in Szene gesetzt. Viele aus den Filmen bekannte Figuren können bis zum 13. April von Groß und Klein bestaunt werden.

demokratie

Demokratie leben! – Jetzt Zuschüsse beantragen

Für das Jahr 2018 stehen insgesamt 69.000 Euro für soziale, kulturelle oder auch sportliche Themen zur Verfügung. Freie Träger und Vereine jeglicher Art, aber auch Personen der Zivilgesellschaft, die sich für eine lebendige Demokratie einsetzen wollen, können bis zum 17. Januar Zuschüsse aus dem Programm beantragen.

hebammen

10 Jahre Frühe Hilfen

Das Netzwerk Frühe Hilfen des Regionalverbands Saarbrücken feiert sein zehnjähriges Bestehen. Das 2008 als Modellprojekt gestartete Netzwerk richtet sich an werdende Eltern sowie Eltern mit Kindern bis zu einem Alter von drei Jahren.

grenzüberschreitend

Grenzüberschreitende Schulaktivitäten

Der Regionalverband fördert im Schuljahr 2017/18 erstmals gezielt grenzüberschreitende Aktivitäten seiner Schulen. Elf Schulen hatten sich mit 23 Projektideen an einem entsprechenden Aufruf beteiligt. Zwölf Projekte erhielten eine Zusage für eine finanzielle Unterstützung.

weihnachten

Veranstaltungen zur Weihnachtszeit

Im Dezember bietet der Regionalverband Veranstaltungen passend zur Weihnachtszeit: So finden die beliebten „Blue Notes im Schloss“ am 17. Dezember unter dem Motto „Blue X-Mas“ statt. Auch die „Kultur für Kids“-Reihe hält mit „Sternenwunder“ und „Der magische Adventskalender“ zwei weihnachtliche Abenteuer parat.

» ... zum Veranstaltungskalender
ehrenamt

Sieben neue Ehrenamtskarten-Träger

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat im Rahmen einer Feierstunde Ehrenamtskarten an sieben engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt. Die neuen Ehrenamtskarten-Träger kommen aus Saarbrücken, Großrosseln, Heusweiler und Püttlingen.

» .... weiterlesen
sternenweg

Buch-Neuauflage „Sternenweg/Chemin des étoiles“

Einen Schwerpunkt legt der Bildband auf die Vorstellung der „Sternenwege der Jakobspilger“, die sich wie ein roter Faden vom ehemaligen Benediktinerkloster Hornbach durch das Biosphärenreservat Bliesgau und die Region Saarbrücken bis zur Kathedrale nach Metz ziehen. Die Neuauflage ist ab dem 08. Dezember in der Tourist Info Saarbrücker Schloss erhältlich.

» ... Infos zum Sternenweg

Kolumne des Regionalverbandsdirektors

Jede Woche schreibt Peter Gillo über ein aktuelles Thema, jüngst zu den bevorstehenden Tagen der offenen Tür an den weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Regionalverbands.

Saarbruecker Schloss

Veranstaltungen demnächst

02.12.2017 : Meditative Pilgerwanderungen auf dem Sternenweg
09.12.2017: Kostenlose Führung "Das Böhmsche Schloss"