Wanderkalender 2019

Zwischen saarländischer Bäderkultur und lothringischer Tischkultur

Termin: 18. Mai 2019, 09:30 Uhr

Ort: Bliesgauscheune am Saarland Thermen Resort

Die kulturhistorisch und landschaftlich sehr facettenreiche Genusswanderung beginnt an der Saarlandtherme in Rilchingen-Hanweiler mit einem kleinen Sektempfang vor der Bliesgauscheune. Die etwa 14 km lange Tour führt an Sitterswald vorbei, an der Freundschaftsbrücke über die Blies zur ehemaligen Wackenmühle auf die französische Seite. Auf den Spuren der Saargemünder Fayencemanufaktur geht es entlang von Blies und Saar zum Mittagessen nach Saargemünd. Nach einem kleinen Stadtbummel wird die „Preußische Brücke“ überquert nach Hanweiler. Durch den ehemaligen Kurpark, vorbei an den Häusern der Barmherzigen Brüder geht es zurück zur Saarlandtherme, wo die Bliesgauscheune zum Abschluss mit regionalen Köstlichkeiten aufwartet.

Datum: Sa., 18.05.2019

Startpunkt: Bliesgauscheune am Saarland Thermen Resort