Mädchenfreizeiten

Angelehnt an die Kinderfreizeiten organisiert die Jugendpflege des Regionalverbandes jährlich drei Freizeiten, an denen nur Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren teilnehmen dürfen. Die Grundidee dieses Angebotes besteht darin, den Mädchen die Möglichkeit zu verschaffen, sich freier zu bewegen und die eigenen Grenzen auszutesten. Es gibt nämlich viele Mädchen, die sich in einer geschlechtshomogenen Gruppe mehr zutrauen, als in einer gemischten Gruppe mit Jungs.

Girls Adventure Pur

Die Mädchenfreizeiten finden mehrmals im Jahr statt. Wie der Name schon verrät, steht dieses Angebot ganz im Zeichen der Erlebnis- und Naturpädagogik. Grenzerfahrungen und die Konfrontation mit den eigenen Ängsten sind vorprogrammiert.

Reiterfreizeit

Bei der Reise handelt es sich um eine erlebnisreiche Reiterfreizeit auf einem Gestüt. Das Ferienangebot richtet sich sowohl an Anfängerinnen als auch an geübte Reiterinnen. In der Regel steht dem Reiterhof ein Reitplatz im Freien, wie auch in einer Halle zur Verfügung, so dass die täglichen Reitstunden gesichert sind. Professionelle ReitlerhrerInnen geben Reitunterricht und vermitteln den richtigen Umgang mit den Pferden.

Die Reiterfreizeit für Mädchen 2018 findet zum ersten Mal auf dem „Oberwaider Hof“ in Schotten statt. Neben der Reiterei ist der„Oberwaider Hof“ noch ein Bioland Hof, mit vielen Tieren und einem eigenen Hofladen. Dem Reiterhof stehen sowohl ein Reitplatz im Freien als auch eine Reithalle zur Verfügung. Deshalb ist der Unterricht bei jedem Wetter möglich.

Gestartet wird montags mit 2 Kleinbussen von Saarbrücken aus nach Schotten in Hessen. Vor Ort sind die Mädchen in Mehrbettzimmern untergebracht. Neben täglichen Reitstunden, dem Umgang und der Pflege der Pferde gibt es noch viele andere interessante Dinge auf dem Hof zu entdecken. Unsere Mitarbeiterinnen kümmern sich um einspannendes Beiprogramm. Das Ferienangebot richtet sich sowohl an Anfängerinnen als auch an geübte Reiterinnen. Ein erlebnisreicher Aufenthalt ist garantiert.

Termin: 01.10.18 – 06.10.18
Unterkunft: „Oberwaider Hof“ in Schotten
Teilnehmerinnen:
16 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren
Kosten:
190 € (Ermäßigung bis auf 130 € je nach Einkommenslage)
Teilnahmebedingungen:
telefonische Voranmeldung und anschließende schriftliche Anmeldung