Jugendkultur und Sport

Zu den Kernaufgaben der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gehören die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit Jugendszenen. In direkter Zusammenarbeit mit den Jugendgruppen werden Angebote und Veranstaltungen geplant und organisiert.

Was bedeutet „offene Jugendarbeit“? Offene Jugendarbeit ist ein frei zugängliches Angebot, das Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit nutzen können. Der Begriff „offen“ hat dabei eine vielseitige Bedeutung. So ist die Teilnahme an Angeboten offener Jugendarbeit ohne Vorbedingungen, wie z.B. eine Mitgliedschaft möglich. Offene Jugendarbeit ist außerdem weltanschaulich neutral. Die Beteiligung an Angeboten der Jugendarbeit geschieht auf der Grundlage von Freiwilligkeit. Jugendarbeit an sich ist außerdem offen für die Themen, Interessen, Meinungen und Bedürfnisse, die Kinder und Jugendliche haben. Sie wird von Kindern und Jugendlichen mitbestimmt und mit gestaltet.

Ein Schwerpunkt der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist das Entwickeln von Angeboten aus dem großen Bereich von Sport, Spiel und Geselligkeit.

Skateboarding

Bei der Above Board-Skatetour können sich Jugendliche dem sportlichen Wettkampf im Skateboardfahren stellen.

Konzerte

Von Hip-Hop über Alternativ-Rock, Punk-Rock oder auch Heavy Metal - in den Jugendzentren finden regelmäßig Konzerte statt.

Tanzen

Freestyle Dance, Crumping, Urban Dance oder Breakdance - Trainingsmöglichkeiten bieten die Jugendzentren.

Reiten

Insbesondere für Mädchen ist Reiten mehr als nur ein Sport – es ist eine große Leidenschaft.

Parkour

Parkour ist eine Trendportart, bei der der Läufer den schnellsten Weg von A nach B suchen.

Erlebnispädagogik

Trekkingtouren, Wildnistage, Klettern am Fels, Geocaching und vieles mehr.

Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus im Saarland (IWGR) finden jährlich in den zwei Wochen um den 21. März, den internationalen Tag gegen Rassismus, statt.

Demokratie leben!

Der Regionalverband beteiligt sich am Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.