Projektausschreibung: „Demokratie leben!“

Mit der Teilnahme am Bundesförderprogramm „Demokratie Leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ will der Regionalverband Saarbrücken zivilgesellschaftlichem Engagement Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten geben.

Bisher wurden über 70 Projekte gefördert. Im Jahr 2018 stehen 69.000 € Fördergelder für soziale, kulturelle oder auch sportliche Themen zur Verfügung. Freie Träger, Vereine jeglicher Art und Personen der Zivilgesellschaft, können Projekte einreichen. Projekte, die hauptsächlich in der Landeshauptstadt Saarbrücken durchgeführt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Die Förderschwerpunkte wurden im Laufe des Jahres 2017 mit Hinblick auf bestehende Herausforderungen entwickelt und vom Begleitausschuss beschlossen:

Schwerpunkt 1:

Es ist normal verschieden zu sein!

Gefördert werden Projekte, die sich mit der Erweiterung der Handlungskompetenz und der Stärkung von Einzelpersonen beschäftigen.

• Auseinandersetzung mit Ängsten und Unsicherheiten
  • Empowerment
  • Stärkung eines Toleranzverständnisses
  • soziale Integration

Schwerpunkt 2:

Jung und aktiv!

Gefördert werden Projekte, die das Thema „Beteiligung“ als offene Bildungsangebote aufgreifen. Der Begriff Demokratie soll mit Leben gefüllt werden.

• Stärkung der Kompetenzen junger Menschen
  • Formen von politischer Beteiligung
  • Engagementförderung

Schwerpunkt 3:

Alle machen mit!

Gefördert werden Projekte, die sich dafür einsetzten, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

• Partizipation
  • Schaffung von Kooperationen, Patenschaften, Partnerschaften
  • Abbau von strukturellen Barrieren

Schwerpunkt 4:

Menschenfeindlichkeit? Ohne mich!

Gefördert werden Projekte, die der Stärkung der Zivilgesellschaft im Umgang mit Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit dienen.

• Demokratische Alltagskultur stärken
  • Thematisierung von Menschenrechten und Werten
  • Entfremdung zwischen Politik und Mensch

Für diese vier Förderschwerpunkte können zwei Projekttypen beantragt werden:

Typ 1:

Strategieentwicklung, auf Nachhaltigkeit angelegt: Aktivierung lokaler Strukturen und Netzwerke, Forschungsprojekte, Materialentwicklung….

Typ 2:

Aktionstag/e, themenbezogene Veranstaltungen: Workshops und Weiterbildungen, Kultur- und Medienprojekte...

Die Interessenbekundung können Sie hier herunterladen.
 Den Hinweis für kulturelle Projekte finden Sie hier.

Mach was! Jetzt!

Deine Gemeinde, Deine Stadt, Deine Idee!

Kennen Sie in Ihrer Institution, Ihrem Verein, Ihrer Schule, Ihrem Jugendclub junge Menschen, die kreative Ideen haben? Sie verwirklichen Projekte nur deshalb noch nicht, da es Ihnen an Unterstützung und Geld fehlt?

Dann bitten wir Sie, diese jungen Menschen zu ermutigen ihre kreativen Ideen in die Tat umzusetzen!

Bei der Umsetzung und Finanzierung sind wir gerne behilflich.

Das JuFo ist eine offene Beteiligungsform der Partnerschaften für Demokratie im Bundesförderprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.

Die Landeshauptstadt und der Regionalverband Saarbrücken engagieren sich aktiv für ein demokratisches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft.

Weitere Informationen auf  facebook.

Den Flyer können Sie hier downloaden:  Flyer Mach was! Jetzt!

Das Anschreiben zum ausdrucken gibt es hier:  (Anschreiben, PDF)

Kontakt:

Tatjana Brauer

demokratieleben@rvsbr.de

Viele Grüße,

Bundesprogramm „DEMOKRATIE LEBEN!

Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ „Lokale Partnerschaften für Demokratie"

Den Abschlussbericht zum  Bundesprogramm „DEMOKRATIE LEBEN! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ „Lokale Partnerschaften für Demokratie" können Sie hier herunterladen. (PDF, 1MB)