Kultur im Regionalverband

1980 noch eine Großbaustelle, 1989 in seinem jetzigen Erscheinungsbild der Öffentlichkeit übergeben, hat sich das Saarbrücker Schloss zu einem Wahrzeichen der Stadt und einem beliebten Ausflugsziel gemausert.

In den 1980er Jahren war die baulich dringend notwendige Instandsetzung des Saarbrücker Schlosses zeitweise das umstrittenste Projekt des Landes. Heute sind viele davon überzeugt, dass die Ausschreibung eines Architekturwettbewerbes auf internationalem Niveau der richtige Schritt war, auch wenn der postmoderne Mittelbau immer noch Diskussionen anregt. Mit Jazz- und Blueskonzerten, dem Schlossgespenst und etablierten Festen ist es auf alle Fälle gelungen, das geschichtsträchtige Gebäude für die Menschen der Region zu „ihrem“ Schloss zu machen. Regelmäßig  beleben und bevölkern Kinder und Erwachsene den Schlossgarten und die Räume des Saarbrücker Schlosses. Da die Saarländer herzlich und gastfreundlich sind, ist jeder zum mitfeiern eingeladen.

Veranstaltungskalender

Was? Wann? Wo? Hier finden Sie alle kommenden Veranstaltungen des Regionalverbands Saarbrücken übersichtlich aufgelistet.

Sonntags ans Schloß

An zehn Sonntagen genießen Liebhaber von guter, handgemachter Musik und Eltern mit ihren Kindern im Garten des Saarbrücker Schlosses  die umsonst & draußen-Reihe "Sonntags ans Schloß".

Velo-Swing Festival 11.- 13. August

Aus "Vélo Nostalgie" wird "Velo-Swing Festival", das vom 11. bis zum 13. August 2017 am Saarbrücker Schloss stattfinden wird...

Schlossgespenst

Jeden Sonntag um 11 Uhr erfahren Kinder ab drei Jahren wichtige Dinge wie: Was essen eigentlich Gespenster? Wo wohnt das Gespenst?

Kultur für Kids

Die Kinder-Reihe „Kultur für Kids“ sonntags um 15 Uhr ist bereits seit Jahren ein Renner bei jung und alt.

Kulturpreis des Regionalverbandes

Im jährlichen Wechsel vergibt der Regionalverband den Kulturpreis für Musik und für Kunst.

Kultur in der Region

Kulturarbeit soll so das Bewusstsein für regionale Identität entwickeln - wie zum Beispiel bei den "Orten der Kunst und Kultur"

Museen am Schloss

Am Schlossplatz liegen die beiden bedeutendsten Museen zur Geschichte des Saarlandes.