Krankenhaushygiene

Die infektionshygienische Überwachung der Krankenhäuser durch das Gesundheitsamt gilt vor allem der allgemeinen Hygiene im Krankenhaus und dem Auftreten von im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Dazu gehört die Beratung zu betrieblich-organisatorischen und baulich-funktionellen Maßnahmen.

Die Einhaltung hygienischer Verhaltensweisen hilft der Vorbeugung von sogenannten Krankenhausinfektionen. Das sind Krankheiten, die im Krankenhaus

• einerseits durch Keime über das Personal, Besucher, Mitpatienten direkt oder
  • über Gegenstände auf Patienten übertragen werden können,
  • andererseits durch Keime, die die Patienten selbst an bzw. in ihrem Körper tragen, verursacht werden.

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die in den Krankenhäusern auftretenden Infektionen registriert, aufgezeichnet und in den Kliniken bewertet werden. Nur "vor Ort" können Krankenhausinfektionen sofort erkannt und Infektionswege unterbrochen werden. Insofern ist das Hygienefachpersonal in den Krankenhäusern ein wichtiger Ansprechpartner für das Gesundheitsamt, welches sich dabei auch als beratende Institution versteht.

Das Gesundheitsamt besichtigt mindestens einmal im Jahr alle Krankenhäuser und anderen medizinischen Einrichtungen im Regionalverband Saarbrücken. Zusätzliche Kontrollen und Prüfungen werden bei Beschwerden und Hinweisen über mangelnde Hygiene durchgeführt.