Weitere Freizeiten nach Alter

Im Laufe des Jahres bietet das Jugendamt des Regionalverbands mehrere Freizeiten für unterschiedliche Altersklassen an. Dazu zählen mehrere Angebote im Schullandheim Oberthal, die Kinderfreizeiten in Fischbach/Dahn und die Zirkuswoche.

Die reinen Mädchenfreizeiten werden vorangehend separat aufgeführt.

Hinweis auf Fördermöglichkeit von Fahrten und Freizeiten

Für einkommensschwache Familien besteht die Möglichkeit für Freizeitmaßnahmen des Jugendamts, als auch für Freizeiten freier Träger, einen Antrag auf Übernahme bzw. Bezuschussung des Teilnahmebeitrages zu stellen.

Der Maximalzuschuss beträgt zurzeit 150 €.

Außerdem besteht die Möglichkeit beim Jobcenter Saarbrücken zusätzlich einen Antrag auf Bildung und Teilhabe (über Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben) zu stellen.

Kinderfreizeit Fischbach bei Dahn Rheinland-Pfalz

Das Naturerlebniszentrum „Wappenschmiede“ in Fischbach bei Dahn liegt in der malerischen Landschaft des Dahner Felsenlandes. In unmittelbarer Nähe des Hauses befindet sich ein großer Keltenspielplatz. Die Umgebung der „Wappenschmiede“ eignet sich für vielgestaltige erlebnispädagogische Angebote und Aktionen in der wunderschönen Natur. Die Kinder übernachten in großen 4- bis 6-Bettzimmern mit eigenem Bad. Für eine gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung ist gesorgt. Ein abwechslungsreiches Tagesprogramm bietet den Kindern einen unvergesslichen Aufenthalt.

Termin: 22.07.18 -28.07.18
Teilnehmer: 28 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren
Kosten: 105 € (Ermäßigung bis auf 35 € je nach Einkommenslage)
Teilnahmebedingungen: Diese Freizeit erfolgt in Kooperation mit dem Landesjugendwerk AWO-Saar. Anmeldeformulare und nähere Informationen erhalten Sie direkt beim Landesjugendwerk AWO-Saar, Telefon 06898-85094-0

Zirkuswoche in Kooperation mit der Zirkusschule Kokolores

Hereinspaziert! Hereinspaziert!

Kommt mit in die aufregende Welt des Zirkus. Jonglage mit Tellern, Tüchern, Keulen, Bällen, Kiwidos, Diabolos, Devilsticks und Feuerkeulen, akrobatische Aktionen wie z. B. das Bauen von Menschenpyramiden, Clownerie, Zaubereien, Trapezkünste, Einradfahren, Hochradfahren und vieles mehr könnt ihr in der Zirkuswoche erleben und ausprobieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Am Ende der Woche werden die gelernten Zirkuskünste in einer Vorstellung vor Publikum präsentiert.

Termin: 25.06.18 -29.06.18, jeweils 09.30 Uhr – 14.30 Uhr
Teilnehmer: 16 TeilnehmerInnen im Alter von 8 bis 14 Jahren
Kosten: 40 €
Teilnahmebedingungen: telefonische Voranmeldung und anschließende schriftliche Anmeldung
Zahlung: nach schriftlicher Aufforderung vor Beginn der Freizeit
Leistungen: Mittagsimbiss; pädagogische Betreuung und Rahmenprogramm;
Unfall- und Haftpflichtversicherung
Anmeldeschluss: 15. Juni 2018

Kinderfreizeit Fischbach bei Dahn Rheinland-Pfalz

Termin: 01.10.18 -08.10.18