Auslandaufenthalte für junge Leute

Hast du mal darüber nachgedacht, ins Ausland zu gehen? Beim Jugendamt des Regionalverbandes gibt es eine entsprechende Informationsstelle zu diesem Thema. Ob ein Au-pair-Aufenthalt, ein Schüleraustausch, ein Praktikum oder ein Freiwilligendienst - die Möglichkeiten sind vielfältig!

Bei einem Freiwilligendienst engagiert ihr euch für eine bestimmte Zeit in einer Einrichtung, Organisation oder in einem Projekt im Ausland und macht dabei erste Erfahrungen in der Berufswelt. Sie sind oft eine sinnvolle Überbrückung zwischen der Schulzeit und der Berufsausbildung bzw. dem Studium und bieten die Möglichkeit, umfassende Erfahrungen in einem Gastland zu sammeln.
Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) ist mit dem Bundesfreiwilligendienst vergleichbar. Man muss zwischen 17 und 30 Jahre alt sein und die Kosten werden von der EU getragen. Die EFDler bekommen zum Beispiel auch ein Taschengeld sowie Sprachkurse und Begleitseminare.
Einige sinnvolle Informationsangebote haben wir unten auf dieser Seite zusammengestellt. Die Info-Stelle im Jugendamt hilft euch dabei, gezielt den Dschungel der verschiedenen Programme zu durchforsten. Denn wir sind in das Netzwerk eurodesk eingebunden, das Zugang zu Daten über Organisationen hat, die Jugendliche z.B. zum Europäischen Freiwilligendienst aufnehmen. tatjana.brauer@rvsbr.de

Externe Angebote der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit

Hier folgen drei Informationsangebote, die von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) entwickelt und betreut werden. Der Regionalverband Saarbrücken greift hier auf das Online-Angebot der IJAB zu und kann deshalb keine Verantwortung für die Inhalte und Links übernehmen.

Suche nach Organisationen

Wenn du schon weißt, welche Programmart dich interessiert, kannst du direkt in einer Datenbank nach Organisationen suchen, die Auslandsaufenthalte organisieren und vermitteln:

Last-Minute-Markt

Soll es sofort losgehn? Dann schau am besten im Last Minute Markt vorbei