Aktionswoche "Das Saarland voller Energie"

Vom 16. bis 24. September führt die Energieberatung Saar im Auftrag des Wirtschaftsministeriums zusammen mit den saarländischen Energieversorgern die landesweite Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ durch. Von Exkursionen, Vorträgen, Probier- und Mitmachangeboten über Ausstellungen und Seminaren bis hin zu kostenfreien Beratungsangeboten wird so die Energiewende im ganzen Saarland erfahrbar. Der Regionalverband beteiligt sich an Aktionswoche mit einer Energietour als Busrundfahrt zu energetisch sanierten Wohngebäuden.

19. September: Bustour zu energetisch sanierten Wohnhäusern

Der Regionalverband Saarbrücken bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Dienstag, der 19. September, ab 15 Uhr eine kostenlose organisierte Besichtigungstour zu beispielhaft energetisch sanierten Wohnhäusern an. In der etwa drei- bis vierstündigen Bustour werden verschiedene sanierte Wohnhäuser angefahren, sodass die Teilnehmer der Besichtigungstour sich ein eigenes Bild von unterschiedlichen Sanierungsmaßnahmen machen können. Praktisch umgesetzte Maßnahmen der Wärmedämmung, neue Heizungsanlagen oder Solarenergienutzung kann so live vor Ort begutachtet werden. Die bei den Objekten beteiligten Architekten, Energieberater und Hausherren stehen gerne direkt für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme an der Besichtigungstour ist für die Interessenten kostenfrei. Wer an der Bustour teilnimmt, erhält zudem einen Gutschein für eine kostenfreie Energieberatung der Verbraucherzentrale für das eigene Haus, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.

Treffpunkt und Abschluss für die Tour ist der Busparkplatz an der Saarbrücker Schlossmauer (Franz-Josef-Röder-Straße, Höhe alte Brücke).

Um Anmeldung wird gebeten per  E-Mail oder per Tel.: 0681 506-6001

Videotrailer zur Kampagne „Das Saarland voller Energie“

Hintergrund: Auswertung zu 50 Energetischen Erstberatungen online abrufbar

An knapp 50 älteren Häusern im Regionalverband ist exemplarisch eine sogenannte Energetische Erstberatung durchgeführt worden. Würden die im Rahmen der Erstberatung empfohlenen Sanierungsmaßnahmen umgesetzt, dann könnten rund zwei Drittel des Endenergieverbrauchs eingespart werden. Bei den untersuchten Objekten im Regionalverband würden sich die Mehrkosten für energetische Sanierungen bereits nach acht Jahren amortisieren. So kann nicht nur Geld gespart, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Eine genaue Auswertung der im Auftrag des Regionalverbandes durchgeführten Erstberatungen vom Saarbrücker Izes – Institut für Zukunftsenergiesysteme ist im Internet abrufbar  (Link)