Ehrenamtskarte

Der Regionalverband Saarbrücken und die saarländische Landesregierung halten ein besonderes Dankeschön für all jene bereit, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für das gesellschaftliche Zusammenleben engagieren: die saarländische Ehrenamtskarte.
Zum 1. Januar 2014 wurde sie im Regionalverband Saarbrücken eingeführt. Sie versteht sich als besondere Form der Anerkennung des Ehrenamtes und als Dankeschön gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Gleichzeitig soll sie auch Werbung für das ehrenamtliche Engagement machen.

Ausgabe von Ehrenamtskarten am 5. Oktober im Saarbrücker Schloss

Ausgabefeier Ehrenamtskarten Regionalverband Saarbrücken am 05. Oktober 2015 im Kleinen Saal des Saarbrücker Schlosses

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Renate Baltes aus Püttlingen, die seit 1992 in der Seniorenarbeit der Katholischen Pfarrgemeinde St.Sebastian tätig ist.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Markus Brust aus Quierschied, der seit 1985 bei der Tischtennisabteilung des DKJ Bildstock tätig ist.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Dr. Gregor Kipper aus Quierschied, der seit langem als Seelsorger in der Pfarrei St. Josef tätig ist.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Ingo Kroker aus Saarbrücken, der seit 1981 beim landesverband Aphasie Saarland e.V., Saarbrücken-Dudweiler tätig ist.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Linda Lies aus Sulzbach, die seit 2014 die Jugendleitercard hat und außerdem beim DLRG tätig ist.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Rald Piro aus Quierschied und Carsten Thewes aus Friedrichsthal, der 1. und 2. Vorsitzende der Tennisabteilung der DJK Sulzbach e.V.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Werner Michaltzik aus Völklingen, der seit 1998 im Sicherheitsbeirat der stadt Völklingen tätig ist.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Dezernent Arnold Jungmann gratulieren Silke Reiner und Isabel Schiliro aus Großrosseln, 1. und 2. Vorsitzende des Ortsvereins Warndt der SaarLandFrauen..

Gruppenbild aller frischgebackenen Ehrenamtskarteninhaber mit Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Dezernent Arnold Jungmann, sowie Dirk Sold und Marianne Hurth von der Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten Sie attraktive Vergünstigungen bei Einrichtungen des Landes, der teilnehmenden Landkreise und des Regionalverbandes und den Städten und Gemeinden. Darüber hinaus wirbt der Regionalverband bei Dritten, etwa privaten Unternehmen und Einrichtungen, für eine Unterstützung des Projekts, auch in Form von Vergünstigungen.

Der Regionalverband selbst bietet den Karteninhabern Vergünstigungen für mehrere seiner kulturellen Angebote. So ist etwa ein Besuch im Historischen Museum einmalig kostenlos, für weitere Besuche gilt der ermäßigte Eintrittspreis. Ermäßigungen gibt es auch bei der Volkshochschule und bei Veranstaltungen des Kulturforums.

Eine Auflistung aller Partner finden Sie auf der Internetpräsenz des Saarlandes unter www.saarland.de/akzeptanzpartner.htm.

Hier finden Sie den Antrag, den  Flyer zur Ehrenamtskarte und weitere wichtige Flyer und Infos. Der Regionalverband hat auch ein kleines Video von der Infoveranstaltung im Oktober 2013 angefertigt, in dem Regionalverbandsdirektor Peter Gillo die wichtigsten Eckpunkte zur Ehrenamtskarte erläutert: