Ehrenamt im Regionalverband

Vereine und engagierte Menschen sind einer der Stützpfeiler unserer Gesellschaft, denn nirgendwo sonst wird soviel ehrenamtliche Arbeit geleistet. Und nirgendwo sonst gibt es einen derartig breit gefächerten Raum, um verantwortungsvolles, demokratisches und soziales Engagement auszuüben und zu trainieren.

Ehrenamtliches Engagement braucht jedoch auch öffentliche Unterstützung, um weiterhin Menschen zu finden, die ökonomisch uneigennützig einen Beitrag zum Gemeinwesen leisten möchten.

Der Regionalverband Saarbrücken fördert dieses Engagement von Vereinen und Ehrenamtlichen mit der  Ehrenamtsbörse. Zu den vielfältigen Aufgaben der  Ehrenamtsbörse gehören Beratung und Vermittlung einzelner Personen ebenso wie die Beratung von Vereinen und Organisationen oder die Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungsangeboten. Die Vermittlung erfolgt in allen gesellschaftlichen Bereichen: Soziales, Senioren, Kultur, Kirche, Sport, Natur- und Umweltschutz.

Seit 2015 ist der Aufgabenbereich der  Ehrenamtsbörse mit den Aufgaben des  UPJ Servicebüros erweitert worden: wir beraten, informieren und begleiten Unternehmen in der Region, welche sich in sozialen Einrichtungen oder ganz einfach in ihrem Stadtteil engagieren wollen.

Der Regionalverband Saarbrücken und die saarländische Landesregierung halten ein besonderes Dankeschön für all jene bereit, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für das gesellschaftliche Zusammenleben engagieren: die saarländische  Ehrenamtskarte.

Sie versteht sich als besondere Form der Anerkennung des Ehrenamtes und als Dankeschön gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Gleichzeitig soll sie auch Werbung für das ehrenamtliche Engagement machen.

Die Ehrenamtsbörse

Informationen, Beratung und Vermittlung für ehrenamtlich Engagierte, für Organisationen und Vereine sowie für Unternehmen.

...weiterlesen

Die Ehrenamtskarte

Die Ehrenamtskarte versteht sich als besondere Form der Anerkennung des Ehrenamtes und als Dankeschön gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.

...weiterlesen

Das UPJ-Servicebüro Saarland

Der Regionalverband Saarbrücken und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT initiieren und vermitteln Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Sozialen Organisationen und bilden die zwei Institutionen das Servicebüro des Netzwerkes engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittelrorganisationen in Deutschland (UPJ).

... weiterlesen